Wetter. Für die Wetteraner ist der Ruhr-Gin schon lange kein Geheimtipp mehr. Jetzt wurde die Spirituose sogar ausgezeichnet.

Zwei Jahre experimentierten Axel Kähne und Alexander Hilmer, bis aus ihrer anfänglichen Schnapsidee ein goldgelber Ruhr-Gin geworden ist. Vorgestellt haben die beiden Wetteraner – der eine Apotheker, der andere Gastronom – ihn im vergangenen Herbst. Bei dem Hochprozentigen handelt es sich um einen zweifach destillierten Gin mit 15 verschiedenen Botanicals wie Angelikawurzel, Himbeerblüte und Lindenblätter und einigen anderen, die ihm seinen einzigartigen Geschmack geben. Ende Januar reichten Hilmer und Kähne ihren Gin, der seine Herkunft im Namen trägt, bei den Craft Spirit Awards 2021 in Berlin in der Kategorie „Best Western Gin“ ein. Und holten die Bronze-Medaille.

Auch interessant

„Die Craft Spirits Berlin Award sind der größte und wichtigste Wettbewerb für handgemachte Spirituosen“, berichtet Axel Kähne. „Insgesamt wurden 471 Produkte aus 25 Ländern eingereicht, u. a. aus Japan, Russland, Kanada, Mexiko, Israel und natürlich auch Deutschland“, so der Wetteraner. Und : „Eigentlich haben wir unseren noch so jungen Ruhr-Gin aus Neugierde und Spaß an der Sache eingereicht. Man möchte ja auch mal sehen, wie man neben den ,Großen’ so dasteht.“ Dieses Mal nahmen 21 Expertinnen und Experten aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Ungarn, Dänemark, Großbritannien und der Schweiz ihre Bewertung als Juroren dezentral vor. Sie haben die Proben in nummerierten, unbeschrifteten Flaschen zugeschickt bekommen und über eine digitale Plattform dann bewertet.

Große Konkurrenz

Final konnte der Ruhr-Gin der beiden Wetteraner Alexander Hilmer und Axel Kähne unter sage und schreibe 96 eingereichten Gins mit 80 Punkten die Bronze-Medaille erreichen. Somit zählt ihr Ruhr-Gin aus Wetter in diesem Jahr zu einem der besten Gins deutschlandweit. Sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen, das kommt für die beiden Gin-Produzenten allerdings nicht in Frage. Sie möchten ihren Ruhr-Gin nämlich gerne im Einzelhandel entlang der Ruhr anbieten. Neben ausgesuchten Einzelhändlern und Gastronomen in Wetter (Vinothek und Bücherstube Draht im Bismarck-Quartier, Creazione Bianco, Königstraße 3, il podere del vino, Schmiedestraße 30, Restaurant Schepers’ Margarethenhöhe, Von-der-Recke-Str. 57 und Adler Apotheke Volmarstein, Hauptstraße 30) Hagen und Gevelsberg bieten die Wetteraner den Ruhr-Gin nun auch bei Vinos y mas in der Fußgängerzone von Herdecke an.

Auch interessant

„Wir setzen uns sehr dafür ein, dass der Einzelhandel unterstützt wird, weshalb wir sie auch alle auf unserer Webseite www.RuhrGIN.de aufgeführt haben. Und auch auf die Gastronomie entlang der Ruhr bereiten wir uns schon vor – da müssen wir uns allerdings noch ein wenig gedulden. Aber wir sind zuversichtlich“, betont Alexander Hilmer. Einzig in den großen Handelsketten und Discountern wird man den Ruhr-Gin wohl nie finden. Denn Kähne und Hilmer ist ein gutes Verhältnis zu ihren Wiederverkäufern und eine dementsprechend gute Beratung zu ihrem Produkt sehr wichtig: „Wir haben ein exklusives Produkt, dass man genau dort kaufen kann, wo man Wert auf besondere Produkte legt – und jetzt sogar ein Produkt, dass mit einer Bronze-Medaille ausgezeichnet wurde.“