Wetter. Schließung: Die Filiale der Commerzbank in Wetter mit zwei Mitarbeitern wird im Laufe des Jahres mit der Geschäftsstelle Witten zusammengelegt.
Seit dieser Woche ist klar: Die Commerzbank gibt auch ihren Standort in der Kaiserstraße auf und öffnet nach der corona-bedingten Schließung vor einigen Monaten nicht mehr. In den nächsten Monaten wollen die Verantwortlichen die Anlaufstelle in Wetter, in der zuletzt zwei Mitarbeiter aktiv waren, mit der übergeordneten Geschäftsstelle in Witten zusammenlegen. Das Duo soll ebenfalls in die Nachbarstadt umziehen und teilweise in der Ruhrstraße 29 neue Aufgaben übernehmen, hieß es auf Anfrage.
Damit endet hier ein langes Finanz-Kapitel. In Wetter öffnete die Dresdner Bank 1951 eine Filiale, diese übernahm die Commerzbank 2008. Auch die Vielfalt der Kreditinstitute in der Harkortstadt sinkt: Neben der Sparkasse als Platzhirsch betreibt nur noch die Volksbank einen Standort in Wengern.
Verändertes Zahlungsverhalten
Die Aufgabe der Geschäftsstelle Kaiserstraße 85-89 begründet die Commerzbank vor allem mit dem stark veränderten Zahlungsverhalten. Seit 2015 habe sich die Menge der Beleg-Überweisungen halbiert, Kunden erledigen das mittlerweile zu 90 Prozent digital (Handyüberweisungen haben sich den Angaben zufolge in den letzten drei Jahren verzehnfacht). „Dieser Trend wurde durch die Corona-Krise erheblich verstärkt“, sagt Marktbereichsleiterin Christine Lauenroth zur weiter wachsenden Beliebtheit von Online- und Mobile-Banking.
Auch interessant
Eine Umfrage im Commerzbank-Auftrag habe ergeben, dass 49 Prozent der Nordrhein-Westfalen häufiger zu Girocard oder Kreditkarte greifen als vor der Corona-Krise. 30 Prozent verzichten vermehrt darauf, die Karte ins Lesegerät zu schieben und bezahlen kontaktlos per Smartphone oder Fitnessuhr.
Wechsel Homeoffice und Präsenz
Folge: Mitarbeiter der Filiale Wetter konnten zuletzt zwischen Homeoffice und Präsenz in der Kaiserstraße wechseln, waren demnach stets über die bekannten Telefonnummern und per Mail (auch für persönliche Beratungsgesprächs-Termine) erreichbar. Das soll so bleiben. „Wir werden alles dafür tun, dass sich unsere Kunden aus Wetter auch in unserer Filiale Witten rundum wohlfühlen“, so Lauenroth.
Die Zusammenlegung erfolge in den nächsten Monaten, planmäßig bis Jahresende. Kunden erhalten dazu laut Mitteilung noch Informationen. Die Ausstattung der angemieteten Räume in der Kaiserstraße will die Commerzbank zurückbauen. In den kommenden Wochen stehen Ein- und Auszahlautomaten, Serviceterminal und Kontoauszugsdrucker am Eingang weiter zur Verfügung. „Wie lange der SB-Bereich in Wetter geöffnet bleibt, ist zur Zeit in Klärung“, teilt Sprecherin Birgit Müller auf Anfrage mit.
Die zentrale Service-Nummer der Commerzbank 069/580008000.