Wetter. . Neue RRX-Züge sollen auf der Regional-Expresslinie 4 ab Dezember 2020 auch in Wetter halten. Im Herbst 2019 soll der Bahnsteig umgebaut werden.

In der vergangenen Woche sagte eine Sprecherin des Verkehrsverbunds Rhein Ruhr (VRR) auf Anfrage, dass der Rhein-Ruhr-Express nicht am Bahnhof in Wetter halten werde. Für diese falsche Auskunft hat sich die Mitarbeiterin bei der Lokalredaktion entschuldigt, nachdem sich auch die Stadtverwaltung in dieser Angelegenheit erkundigt hatte.

Richtig ist: Die Regionalexpress-Linie 4 (Dortmund – Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Aachen) werde ab Dezember 2020 mit den neuen RRX-Fahrzeugen ausgestattet und dann auch in Wetter halten. „An dem Laufweg der Linie ändert sich ansonsten nichts“, sagte die VRR-Sprecherin.

Mehr Barrierefreiheit ab Herbst

Bürgermeister Frank Hasenberg ist froh, dass Wetter künftig an diese wichtige Verbindung verkehrlich angeschlossen ist. Eine weitere positive Nachricht, die damit verbunden ist: Im Herbst 2019 soll die für den Halt des RE 4 notwendige Verlängerung und Absenkung des Bahnsteiges erfolgen. So wird der barrierefreie Einstieg erleichtert. „Damit erzielen wir insgesamt eine Verbesserung für alle, die von unserer Stadt aus das Schienennetz nutzen wollen“, zeigte sich Hasenberg erfreut.

Das Missverständnis bei der VRR-Sprecherin entstand demnach durch den so genannten Vorlaufbetrieb, wonach „lediglich die neuen Fahrzeuge kommen und sonst alles beim Alten bleiben soll, somit auch die Linienverläufe und Haltepunkte, zumal der RE4 aktuell nicht in Wetter hält.“ Das werde aber künftig der Fall sein.