Herdecke. . Nach Vorstandswahlen will die Werbegemeinschaft in Kürze Modernisierungen umsetzen. Aus den Genießertagen wird 1. Herdecker Street Food Festival.
Ein Sprichwort lautet: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Dementsprechend standen einige Modernisierungs-Maßnahmen nun auf der Tagesordnung bei der Mitgliederversammlung der Werbegemeinschaft. Im Zweibrücker Hof sollte die Händlerschar zudem über Vorstandsposten befinden.
Vermutlich wegen des schönen Wetters, so sagte es Vorsitzende Bettina Reichel, kamen kurz nach der Maiwoche nur 16 stimmberechtigte Vertreter ins Ringhotel am Flussufer, dabei gehören derzeit 60 Mitglieder zur Werbegemeinschaft. Für die war jahrelang Marion Ambrosius-Schumacher als zweite Vorsitzende tätig, die Frau für Kindermode bleibt der Gruppe aber als Beisitzerin erhalten.
Verbindung zum Unternehmer-Treff
Ihre Nachfolgerin als „Vize“ ist nun Kirsten Deggim. Sie rückt an die Seite von Optiker Claus Schölermann, wobei ihre einstimmige Wahl auch als Zeichen gilt: Die Marketing-Expertin ist eine der beiden Initiatorinnen des Gründer- und Unternehmertreffs (GUT), der nach seinem Startschuss im Februar eine enge Kooperation mit der Werbegemeinschaft anstrebte. „Ich kann nun in beiden Einrichtungen Themen miteinander verknüpfen, aus dieser Runde gab es bereits eine neue Anmeldung für GUT“, sagt Kirsten Deggim.
Optiker und Schatzmeister Imad El-Masri sowie Geschäftsführer Osita Uchegbu als Vertreter der Stadt Herdecke behalten nach erfolgter Wiederwahl ihre Posten bei der Werbegemeinschaft. Neues Vorstandsmitglied ist der Versicherungs-Geschäftsstellenleiter Matthias Boldt als Beisitzer. „Es ging bei der Mitgliederversammlung insgesamt sehr harmonisch zu, alle Beschlüsse fielen einstimmig“, berichtet Uchegbu.
Nach den personellen Veränderungen stehen bald auch optische Neuerungen an. Beispielsweise die neue Internetseite, die ein Arbeitskreis sowie vor allem Oliver Schäfer unter Mitwirkung von Kirsten Deggim schon entworfen hat. Der Internet-Auftritt der Werbegemeinschaft soll künftig zeitgemäßer, geordneter und übersichtlicher daherkommen. Kurze, knackige Textinformationen plus klare Bildsprache sowie eine bessere Menüführung sollen den Nutzer leichter zum Ziel führen. „Unsere Mitglieder können dort – anders als früher – kostenlos auftauchen, zudem wollen wir mit dem neuen Online-Design auch neue Mitglieder ansprechen und für uns gewinnen, damit mehr als derzeit 35 mitmachen“, so Bettina Reichel und Osita Uchegbu.
Altes Logo wird ersetzt
Als Zeichen einer optischen Auffrischung werde auch das alte Logo verschwinden. In Kürze wollen die Verantwortlichen ein neues Symbol vorstellen. Obendrein strebt die Werbegemeinschaft auch Verknüpfungen mit der neuen App der Stadt Herdecke an. „Über das Internet lässt sich sicher noch mehr miteinander verbinden“, meinte Marion Ambrosius-Schumacher. Einen eigenen Facebook-Auftritt hat die Herdecker Händler-Vertretung schon zum Frühlingsfest frei geschaltet.
Damit zum Veranstaltungsprogramm in diesem Jahr. Und einer weiteren Änderung: Aus den gewohnten Genießertagen wird das 1. Herdecker Street Food Festival. Während das weitere Programm vom 20. bis 22. Juli gewohnte Inhalte (verkaufsoffener Sonntag plus Antik- und Flohmarkt des heimischen Kinderschutzbundes) bereit hält, steht für die organisierende Agentur Maya & Yo aus Hagen die Premiere in der hiesigen Fußgängerzone an. „Die machen einen professionellen und erfahrenen Eindruck“, berichtet Boldt. Das entlaste auch das Stadtmarketing-Amt, das bisher die Genießertage in Abstimmung mit der Werbegemeinschaft plante.
Diese freut sich zudem auf das Herbstfest (ebenfalls mit Agentur-Unterstützung) und den Winterzauber.