Herdecke. . Die Werbegemeinschaft Herdecke freut sich über vier neue Mitglieder in diesem Jahr. Vorsitzende Reichel und Stellvertreter Schölermann wiedergewählt.

  • Über fünf Arbeitskreise will sich der Verein moderner aufstellen
  • Mitglieder begrüßen Samstags-Markt in der Innenstadt
  • Unterschiedliche Ansichten zu Öffnungszeiten

Kontinuität und Veränderung: Bei der Werbegemeinschaft Herdecke zeigt sich, wie diese beiden widersprüchlichen Begriffe doch zusammen passen. Bei der Mitgliederversammlung im Zweibrücker Hof wurden Vorsitzende Bettina Reichel und Claus Schölermann als einer ihrer beiden Stellvertreter wiedergewählt. Zu dieser Stetigkeit gesellen sich aber viele Themen, die sich im Wandel befinden.

Da wäre beispielsweise die Entwicklung der Mitgliederzahl. Freute sich die Werbegemeinschaft im vergangenen Jahr über fünf und davor über zehn Neuzugänge, sind es 2017 schon wieder vier. Erfreut berichtete Reichel, dass der Pub The Shakespeare, das Regallädchen, AK Matratzen und Terra Sports dem Geschäftsleute-Verein beigetreten sind. Somit sind es nun 61 Mitglieder. „Und wir haben erst März“, sagte die Vorsitzende in der Hoffnung, dass weitere hinzukommen.

Diese finden einerseits, so vermittelte es der Jahresbericht, einen solide geführten Verein mit guten Finanzen vor. Andererseits gibt es viele Baustellen. Diese wollen die Mitglieder in fünf Arbeitskreisen angehen. Viel Gesprächsbedarf zeigte sich schon bei der schemenhaften Vorstellung eines Flyers. Unter dem Arbeitstitel „Herdecke hat alles“ soll eine hochwertige Broschüre mit vielen Informationen über das Städtchen inklusive Geschäftsleben entstehen. Wie genau das ausfällt, klärt in Zukunft die entsprechende Fachgruppe.

Fünf Arbeitskreise eingerichtet

Ein Arbeitskreis soll sich um die Weiterentwicklung der Internetseite (www.herdecke-altstadt.de) kümmern. Die sei gut besucht, lasse sich aber optimieren. Eine andere Gruppe widmet sich dem Winterzauber, der die Kooperation mit dem Heimat- und Verkehrsverein als Hauptveranstalter vertiefen soll. Weitere Mitglieder besprechen die Genießertage. Für diese konnte der Vorstand die Gastronomie Dieckmanns von der Stadtgrenze Her­decke/Dortmund gewinnen. „Das sind Profis. Das sollte uns dabei helfen, diese Veranstaltung noch stärker zu etablieren“, so Reichel. Das kundenfreundliche Konzept mit der Verleihung von Regenschirmen und der Rückerstattung von einem Euro Parkgebühr bleibe bestehen. „Das wird gut angenommen, wir wollen das aber modernisieren.“

Offensiv will die Werbegemeinschaft mit der Gewerkschaft Verdi und der SIHK abklären, ob ihre Formate zu den verkaufsoffenen Sonntagen angesichts neuer Auflagen und der Verbote in anderen Städten angreifbar sind. Reichel: „Stand jetzt sehen wir da keine Probleme.“

Zustimmung und zugesagte Unterstützung für die Stadt (u.a. Musik organisieren) kam aus den Reihen der Mitglieder zum neuen Samstagsmarkt ab Ostern. Die ansässigen Geschäfte sollen länger als 13 Uhr öffnen, je nach Kapazität bis 14 Uhr oder darüber hinaus. Vorbehalte gibt es bezüglich längerer Öffnungszeiten am Donnerstag: Einzig Reichel will in ihren drei Geschäften in Herdecke den Ladenschluss um 20 Uhr ausprobieren.