Herdecke/Hagen. . Die Sparkasse HagenHerdecke stellt sich neu auf: Ab dem 2. Mai gelten neue Öffnungszeiten in der Hauptstelle Stiftsstraße in Herdecke und in Ende.

  • Nach Zusammenschluss wandelt Sparkasse Hagen Filialen um
  • In Herdecke ist dies schon vor der Fusion geschehen
  • Längere Zeiten und verstärkte Digitalisierung als Ausgleich

2016 schlossen sich die Sparkassen Herdecke und Hagen zusammen. Nun verkündete das Geldinstitut, dass es sich neu aufstellen werde. Das betrifft zuvorderst den Standort Hagen, wo acht Geschäftsstellen bis zum 28. April in Selbstbedienungsfilialen umgewandelt werden. Kein Personal mehr, nur noch Automaten: Was in Herdecke in der Filiale Schanze im vergangenen Jahr und zuvor an fünf weiteren Örtlichkeiten geschah, vollzieht nun die Nachbarstadt, wobei die Berater in eine verbleibende Geschäftsstelle in der Nähe versetzt werden.

Im Gegenzug will die Sparkasse HagenHerdecke die Öffnungszeiten verlängern. Das betrifft ab dem 2. Mai auch die beiden Anlaufstellen in der Ruhrstadt. Die Hauptstelle in der Stiftsstraße ist dann von Montag bis Donnerstag von 9 bis 18, freitags von 9 bis 13 und samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Freitagnachmittag kaum nachgefragt

Die Änderungen: Angesichts geringer Frequenz, so Frank Mohrherr als Herdecker Vertreter im Vorstand, stehen Berater Freitagnachmittag nicht mehr zur Verfügung. „Wir verlängern aber unser Angebot vor allem für die Berufstätigen am Dienstag und Mittwoch um zwei Stunden von 16 auf 18 Uhr.“ Im Sinne einheitlicher Öffnungszeiten können Kunden ab Anfang Mai dann auch erst ab 9 Uhr und damit eine halbe Stunde später zu den Beratern.

Seit 2016 nur noch Automaten-Standort: die Sparkassen-Zweigstelle an der Schanze in Herdecke.
Seit 2016 nur noch Automaten-Standort: die Sparkassen-Zweigstelle an der Schanze in Herdecke. © Susanne Schlenga

Leicht veränderte Zeiten gelten dann auch in der Zweigstelle Ende. Die Filiale am Westender Weg hat ab Frühsommer täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, die Mittagspause verschiebt sich dann auf 13 bis 14 Uhr. Freitags stehen Berater von 9 bis 13 Uhr für Gespräche bereit, samstags bleibt der Standort wie bisher geschlossen.

Grundlage dieser Anpassungen waren Kundenbefragungen und Nutzungsanalysen. Mit Blick auf die Demografie, Digitalisierung und Regulatorik hat die Sparkasse HagenHerdecke laut Mohrherr erkannt, dass sie neben längeren Gesprächsangeboten über das Kundendialogcenter (Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, Beratung per Chat oder später auch per Video) das Online-Banking stärken und ausbauen will.

Bargeldbringservice

Zudem soll es künftig in Hagen und Herdecke einen Bargeldbringservice geben: Bankmitarbeiter bringen Kunden Geld nach Hause.