Hattingen/Sprockhövel. Eine Cyber-Attacke hatte Teile der Webseiten der Kreisverwaltung lahmgelegt, auch Hattingen und Sprockhövel waren betroffen.
Seit einer Cyber-Attacke auf den vom Kreis genutzten externen IT-Dienstleister Südwestfalen-IT (SIT) Ende Oktober waren die interaktiven Formulare und das digitale Serviceportal auf der Internetseite der Kreisverwaltung nicht mehr erreichbar. Nun steht das Angebot Bürgerinnen und Bürgern wieder zur Verfügung.
Zu finden ist es untrer dem Link www.enkreis.de.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Im Vergleich zu vielen anderen Kreisen und Städten in Südwestfalen waren mit der Cyber-Attackefür die Kreisverwaltung in Schwelm nur geringe Folgen verbunden. Sie beschränkten sich auf den Ausfall des digitalen Serviceportals.
Lesen Sie auch:
- Millionen für Glasfaser-Ausbau in Hattingen und Sprockhövel
- Hattingen: Vonovia-Mieter seit drei Wochen ohne Heizung
- Diebe schrauben Opferstöcke ab: Alarmsystem für Kirche?
- Hattinger müssen Mülltonnen bald zu Sammelplätzen schieben
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Über Monate fehlende Zugriffsmöglichkeiten auf Online-Verwaltungsverfahren, die von der SIT betreut werden, legten oder legen auch in verschiedenen Rathäusern der Städte im Ennepe-Ruhr-Kreis einiges lahm. In Ennepetal, Schwelm, Sprockhövel,Wetter und Witten waren zudem die Internetseiten nicht aufrufbar. Hier hatte zunächst die Kreisverwaltung sehr zeitnah eine Übergangslösung geschaffen, inzwischen haben die fünf Stadtverwaltungen ihre Onlinepräsenzen provisorisch neugestaltet.
Übers Serviceportal ist u.a. Hattingens Mängelmelder verknüpft
Infolge des Hackerangriffs war auch das digitale Serviceportal www.hattingen.de vorübergehend nicht erreichbar. Über das Serviceportal ist u.a. der Mängelmelder auf der städtischen Internetseite verknüpft. Auf diesem, so Hattingens Stadtsprecherin Susanne Wegemann, seien aber auch zahlreiche PDF-Formulare hinterlegt. Viele dieser Formulare finden sich aber auch auf der Homepage derStadt in den jeweiligen Fachbereichen – zum Beispiel ein Antrag auf Wohngeld oder zur Hundeanmeldung.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.