Hagen. „Open-Air-Kino im Hamecke-Park“ heißt es Mitte August. Der Eintritt ist an beiden Abenden frei.

Sie haben die freche, politisch völlig unkorrekte Komödie „Fack ju Göthe“ – die Falschschreibung ist absichtlich und der Titel meint im Grunde „Fuck you, Goethe “ – im Kino verpasst? Nicht tragisch, denn der beliebte Streifen, der im vergangenen Jahr über sieben Millionen Besucher vor die Leinwand lockte, wird bei freiem Eintritt unter freiem Himmel in zweieinhalb Wochen, genauer gesagt am Samstag, 16. August, im Hamecke-Park in Boelerheide gezeigt.

Einen Tag vorher, am Freitag, 15. August, läuft an gleicher Stelle die amerikanische Horror-Komödie „Dark Shadows“.

„Der Erfolg im letzten Sommer hat uns fast umgehauen. Wir hatten mit 500 Besuchern gerechnet, es kamen 1200“, blickt Alex Talash zurück. Der junge Mann – damals wie heute Mit-Veranstalter der Open-Air-Kino-Abende – spielt auf das Spektakel im letzten Jahr am Bismarckturm an. „Ja, das war schon eine logistische Herausforderung. Stromversorgung, Catering, aufgrund fehlender Parkplätze mussten wir einen Shuttle-Bus einsetzen – alles ganz schön kompliziert.“

Zwei Tage umsonst Open-Air-Kino

Diesmal geht man auf Nummer sicher – lässt man den Wackelkandidaten „gutes oder schlechtes Wetter“ mal außen vor – und lädt in Hagens größte Parkanlage, den Hamecke-Park, ein.

Große Parkanlage für Besucher gut zu erreichen

Das zweite „Sommerkino bei freiem Eintritt“ wird von der Veranstaltergemeinschaft Alex Talash, Marco Blumenthal (Skyline-Kino), Jan Dittmer (Event Experience) und der Hagen-Agentur durchgeführt.

Die Kino-Wiese ist durch alle Eingänge des Hamecke-Parks erreichbar. Parkplätze gibt es u.a. „Am Pfannenofen“ und auf der Alexanderstraße.

Mit dem Bus ist der Park mit zahlreichen Linien erreichbar; Aussteigeshaltestellen z.B. Alexanderstraße, Ginsterheide oder Loxbaum.

Besucher können Stühle oder Bierzeltgarnituren mieten. Ein Stuhl kostet 3 Euro zuzüglich 2 Euro Pfand. Eine Bierzeltgarnitur für bis zu acht Personen wird für 15 Euro vermietet.

Auf der weitläufigen Festwiese der Heidefreunde (gegenüber der Skater-Anlage) finden Tausende von Cineasten Platz. „Wir setzen eine aufblasbare, 5 x 10 Meter große Leinwand ein. Damit ist garantiert, dass es von jedem Platz aus eine gute Sicht auf die Filme gibt“, versichert Marco Blumenthal von Skyline ­Kino. Dieses Mal haben sich die Veranstalter für zwei Tage in Folge „Open-Air-Kino bei freiem Eintritt“ entschlossen, „dann lohnt sich der Aufwand wenigstens“, schmunzelt Talash. Und ergänzt: „Natürlich sind Freitag wie Samstag ein Ordnerdienst sowie die mobile Wache der Polizei vor Ort. Damit sich die Besucher im Park besser zurecht finden, leuchten wir das Gelände aus.“

„Wir setzen auf echtes Picknick-Feeling

Ab 19 Uhr werden Getränke, Grillgut und Popcorn verkauft, ein DJ legt entspannte Musik auf, und das „M-Stage Tanz & Pilatescenter “ präsentiert vor dem Beginn der Filme passende Tanzeinlagen. Die Streifen flimmern ab jeweils 21.30 Uhr über die Leinwand.

In der Horror-Komödie „Dark Shadows“ von 2012 spielt Frauenschwarm Johnny Depp einen Vampir, der in die Hippie-Zeit versetzt wird. Im Kino-Highlight „Fack ju Göhte“ von Bora Dagtekin („Türkisch für Anfänger“ war sein Debütfilm) besetzen Elyas M’Barek und Karoline Herfurth die Hauptrollen. Die deutsche Schulkomödie handelt von einem aus dem Gefängnis entlassenen Mann, der aus Versehen an einer Schule einen Job als Aushilfslehrer bekommt.

„Wir setzen auf echtes Picknick-Feeling“, betont Alex Talash. „Besucher können gern Decken mitbringen und es sich auf der großen Wiese bequem machen.“