Hagen-Selbecke. . Unter dem Titel “Querbeet“ lädt das Freilichtmuseum in der Selbecke in Hagen an diesem Wochenende zu einem Gartentag. Auf Besucher wartet ein Spaziergang „querbeet“ an blühenden Pflanzen, Gartenaccessoires, Handwerkskunst und kulinarischen Spezialitäten vorbei.
Ein unverzichtbarer Termin für Hobbygärtner und Naturfreunde: Das Freilichtmuseum in der Selbecke lädt an diesem Wochenende, 14./15. Juni, zu einem Spaziergang „querbeet“ an blühenden Pflanzen, Gartenaccessoires, Handwerkskunst und kulinarischen Spezialitäten vorbei.
40 Aussteller
Die Ausstellung, in der 40 Unternehmen und Kunsthandwerker mit Ideen und schönen Dingen für drinnen und draußen aufwarten, findet bereits zum dritten Mal statt. „Das ist einfach eine wunderschöne Veranstaltung, die wunderbar auf den Platz vor unserem neuen Restaurant passt“, so Museumsleiter Uwe Beckmann.
Wohlfühloase
Die Fachleute geben mannigfaltige Anregungen, um den Garten in eine Art Wohlfühloase zu verwandeln. Wer etwa einen Kräutergarten anlegen, ein schattiges Plätzchen unter einem Apfelbaum einrichten oder die Blütenpracht eines Staudengartens wahr werden lassen will, der erhält im Museum sicherlich den richtigen Tipp. Ein Aussteller präsentiert Fuchsiensorten, andere zeigen Tomaten, Kräuter oder Passionsblumen. „Mit relativ wenigen Mitteln kann man seine Terrasse ansprechend schön gestalten“, freut sich Uta Wenning-Kuschel vom Freilichtmuseum auf die Pflanzen-Schau.
Alle Häuser geöffnet
Den Besuch der Gartentage können Gäste mit einer Visite der ständigen Angebote des Museums kombinieren, denn alle Werkstätten sind am Wochenende in Betrieb, die Häuser geöffnet. Die Museumsterrassen bieten Erdbeerkuchen und sommerliche Cocktails an. Am Samstag um 14 Uhr sorgen dicke, Eier legende Hühner bzw. Stelzenläufer für Unterhaltung, am Sonntagnachmittag begleiten Bigband-Sounds die Besucher beim „querbeet“-Rundgang.