Hagen. . Gleich drei Raubüberfälle auf Spielhallen im Stadtgebiet von Hagen ereigneten sich am Wochenende. In allen drei Fällen waren die Täter maskiert und mit einer Pistole bewaffnet. Die Hagener Polizei prüft jetzt einen Zusammenhang zwischen den drei Taten.

Im Stadtgebiet von Hagen kam es am Samstagabend in kurzem zeitlichen Abstand zu drei Raubüberfällen auf Spielhallen. Kurz nach 22 Uhr stürmten zwei maskierte Männer durch den Hintereingang einer Spielhalle auf der Eilper Straße.

Einer der Täter hielt die Bedienung mit einer schwarzen Schusswaffe in Schach, während der andere Täter sich hinter den Tresen begab und sie - so die Polizei Hagen - mit leichtem russischen Akzent aufforderte, den Kasseninhalt herauszugeben.

Einer der Täter sei zwischen 25 und 35 Jahre alt, 175 bis 180 cm groß, von schlanker Statur und mit einem grauen Kapuzenpullover und Jeans bekleidet gewesen. Der andere Täter soll 185 bis 195 cm groß und ebenfalls von schlanker Statur sein. Dieser habe einen schwarzen Kapuzenpulli und Jeans getragen. Sie erbeuteten einen dreistelligen Eurobetrag.

Spielhalle auf Schwerter Straße überfallen

Eine weitere Spielhalle wurde auf der Schwerter Straße ebenfalls von zwei mit Masken maskierten Tätern kurz nach 23 Uhr überfallen. Sie forderten nach Polizeiangaben unter Vorhalt einer Pistole lautstark die Herausgabe des Geldes und erhielten einen dreistelligen Eurobetrag. Einer der Täter trug eine schwarze Bomberjacke, der andere eine auffällig dunkel-rote Jacke. Sie flüchteten nach der Tat in unbekannte Richtung.

Spielhalle auf Minervastraße überfallen

Der dritte Überfall ereignete sich gegen 23.40 Uhr auf der Minervastraße. Die dortige Spielhallen-Bedienung schilderte, dass plötzlich zwei Männer vor dem Tresen standen. Sie trugen beide Scream-Masken. Einer der Täter bedrohte die Angestellte mit einer Pistole und forderte die Herausgabe des Kasseninhaltes.

Ihnen wurde laut Polizei ein niedriger dreistelliger Eurobetrag ausgehändigt. Auch das iPad der Bedienung nahmen die Täter an sich und flüchteten. Beide Männer sollen ca.18 Jahre alt gewesen sein. Der Größere der beiden trug einen schwarzen Kapuzenpulli.

Die Polizei prüft einen Zusammenhang zwischen den drei Taten. Hinweise bitte an die Polizei Hagen telefonisch unter 02331 / 986 2066. Erst vor wenigen Tagen war eine Automaten-Spielhalle in der Körnerstraße überfallen worden. (we)