Hagen-Mitte.. Von Freitag bis Sonntag lockt der 24. Hagener Autosalon in die City.

Eigentlich gibt es niemanden, der von Freitag bis Sonntag – wenn er denn möchte – in der Innenstadt nicht auf seine Kosten kommt. Denn da gibt’s schnittige Flitzer genau so zu sehen wie gediegene Oldtimer, klassische Ford-Modelle, schwere Trucks, heiße Motorräder und trendige Segways. Angereichert wird das Ganze mit Musik, Kleinkunst, Sport und einem verkaufsoffenen Sonntag. Und – zu viel versprochen?

Eröffnung am Freitag um 14 Uhr

Die Großveranstaltung „City Autosalon“, die zum 24. Mal von der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Hagen/Ennepe-Ruhr und Kooperationspartnern auf die Beine gestellt wird, startet am Freitag. Um 14 Uhr wird die dreitägige Sause, die zwischen Mittelstraße und Theaterplatz stattfindet, von Oberbürgermeister Jörg Dehm und Innungsobermeister Rolf Brüggemann eröffnet. Zwar sei man durch die Großbaustelle der Rathaus-Galerie räumlich eingeschränkt, trotzdem würde man die Innenstadt-Bummler mit zahlreichen Neuigkeiten aus der Welt des Automobils überraschen, verspricht Brüggemann.

Wie mit dem nagelneuen Exoten „Morgan 3-Wheeler“, den man sich eigens für den Autosalon im Werk ausgeliehen hat. Motorsport-Freaks werden bestimmt das Formel-1-Renngespann „Baker Yamaha F 1“ begeistert inspizieren, und beim Regionalstammtisch des Alt-Ford-Freunde-Vereins auf dem Theatervorplatz wird nicht nur gefachsimpelt, nein, in den historischen Ford-Gefährten kann auch Platz genommen werden. Und das Kult-Auto aus dem Film „Manta, Manta“ steht am Sonntag auf dem Ebert-Platz.

Buntes Programm vor der Volme-Galerie

Der Hagener Automobil Club (HAC) spricht mit seinen Rennkarts bestimmt junge Leute an, und auch für Neuwagen-Interessierte präsentiert sich die City ab Freitag als Eldorado, schließlich sind 14 Autohäuser mit 21 Fabrikaten vertreten. Vor der Volme-Galerie wird am Samstag und Sonntag ein buntes Rahmenprogramm mit Bike-Show, Walk-Acts, Comedy, Tanz und Live-Musik geboten.

Übrigens: Am Sonntag haben die meisten Läden von 13 bis 18 Uhr geöffnet. „Einige Händler wollen mit speziellen Aktionen locken“, verspricht Jaques Kempkens von der City-Werbegemeinschaft.