Hagen. . Welche Spielregeln gelten für das erste Hagener Picknick-Open-Air mit leichter Klassik und bekannter Filmmusik am Samstag im Westfalenbad? GMD Florian Ludwig und Dirk Thorbow vom Westfalenbad servieren den Open-Air-Knigge.

In milden Gefilden sind philharmonische Freiluft-Konzerte der Sommer-Hit. GMD Florian Ludwig will auch in Hagen das Flair der Berliner Waldbühne beschwören. Die Liegewiese des Westfalenbades wird am Samstag, 6. Juli, nun endlich zum Konzertgelände. Doch welche Spielregeln gelten für das erste Hagener Picknick-Open-Air mit leichter Klassik und bekannter Filmmusik? GMD Florian Ludwig und Dirk Thorbow vom Westfalenbad servieren den Open-Air-Knigge.

Sitzen und Stehen

Bei Open-Air-Konzerten gibt es keine feste Bestuhlung. Allerdings dürfen die Besucher von der Picknickdecke über den Klappstuhl bis zum Ohrensessel Sitzgelegenheiten selber mitbringen. „Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt“, sagt Florian Ludwig.

Kleidung

Vom Bikini bis zum Smoking ist alles erlaubt. Das Wichtigste ist, dass die Besucher sich wohlfühlen. Daher gibt es auch bei der Bekleidung keine Regeln. „Wir freuen uns über eine bunte Besucherwiese“, so der GMD.

Essen und Trinken

Es gibt Stände mit gastronomischen Angeboten. Aber beim Picknick-Open-Air ist natürlich jeder eingeladen, sich seine Lieblings-Leckereien mitzubringen. Das kann die Mozart-Kugel zur „Kleinen Nachtmusik“ sein oder der Martini geschüttelt und nicht gerührt zur Filmmusik aus James Bond.

Schwimmen

Ist leider nicht möglich. Die Liegewiese wird beim Konzert vom eigentlichen Westfalenbad abgetrennt. „Aus Sicherheitsgründen“, erklärt Dirk Thorbow.

Kinder

Sind sehr willkommen. Bis 14 Jahre zahlen sie 12 Euro Eintritt. Für Erwachsene kostet die Karte 18 Euro.

Hin und weg

Besucher, die mit dem Auto anreisen, können im Westfalenbad-Parkhaus kostenlos parken. Für Gäste, die mit dem ÖPNV kommen, wird eigens ein Nachtexpress eingerichtet, der über das Westfalenbad fährt.

Klatschen

„Man soll zuhören, und wenn man begeistert ist, soll man klatschen“, ermutigt GMD Florian Ludwig. „Das Picknick-Open-Air ist eine gute Gelegenheit, leichte klassische Musik in einem anderen Umfeld kennenzulernen. Bei den Stücken auf dem Programm ist für jeden etwas dabei.“ Schließlich haben die Besucher selbst über das Konzertprogramm abgestimmt, das von Händels „Wassermusik“ über die Filmmusik von „Fluch der Karibik“ bis zu Gershwins „Summertime“ reicht.

Das Picknick-Open-Air der Hagener Philharmoniker beginnt am Samstag, 6. Juli, um 20 Uhr im Westfalenbad Hagen. Einlass ins Bad ist ab 18 Uhr.