Hagen. . Die Bauarbeiten laufen an der Talbrücke “Volmarstein“ auf der Autobahn 1 zwischen den Anschlussstellen Hagen-West (Vorhalle) und Volmarstein. Der Verkehr läuft in Fahrrichtung Köln in zwei eingeengten Fahrspuren an der Baustelle vorbei. Am Wochenende droht Stau, denn ab Freitagabend läuft der Verkehr nur noch einspurig.

An der Talbrücke "Volmarstein" auf der Autobahn 1 zwischen den Anschlussstellen Hagen-West und Volmarstein in Fahrtrichtung Köln wird seit Dienstag, 9. April, gearbeitet. Der Verkehr läuft zurzeit in zwei eingeengten Fahrspuren an der Baustelle vorbei.

Am Freitag, 12. April, wird es ab 20 Uhr richtig eng: Dann wird nochmals eine Spur gesperrt. Somit läuft der gesamte Verkehr auf der A1 in Richtung Köln nur noch über eine Fahrspur. Aufgrund der hohen Verkehrszahlen rechnet nicht nur Straßen NRW mit einer "sehr starken Staugefahr".

Umleitung über A45, A44 und A43

Pkw-Fahrern empfiehlt Straßen NRW, am Westhofener Kreuz die A1 zu verlassen und auf die A45 in Richtung Dortmund zu wechseln. Am Autobahnkreuz Dortmund/Witten geht es auf die A44 bis zum Kreuz Bochum/Witten und dort auf die A43 in Richtung Wuppertal.

Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich um die Baustelle "Volmarstein" großräumig zu umfahren. Die einstreifige Verkehrsführung soll am Sonntag, 14. April, um 9 Uhr morgens aufgehoben werden. Dann stehen auf der A1 im Baustellenbereich zwischen Hagen-West und Volmarstein für eine Woche wieder zwei eingeengte Fahrspuren zur Verfügung.