Helfe. . Im Hagener Norden ist die Schunkel-Zeit in vollem Gange: Die Loßröcke feierten am Samstag eine rauschende Prunksitzung.
Getreu der Devise „Gemeinsam wollen wir feiern und lachen und allen Narren Freude machen“ haben die Boeler Loßröcke ihre diesjährige Prunksitzung am Samstagabend in der Gesamtschule Helfe eröffnet.
Wenn zweimal im Jahr die Aula der Gesamtschule festlich dekoriert wird heißt es: Boele feiert Karneval! Für das 64. Oberloßrockpaar Bernd I. und Herzdame Conny I. hat die fünfte Jahreszeit begonnen. „Und beide sehen nicht nach 64 Jahren aus – schließlich wird das Oberloßrockpaar jedes Jahr gewechselt so“, der Moderator.
Ein Orden für den Oberbürgermeister
Otto II. und Ulla II., zwei altgediente aber weiterhin interessierte Oberloßröcke der Session 87/88, bekamen für die 25 Jahre Verbundenheit einen Orden verliehen. Geehrt wurde auch die Hagener Stadtspitze, Oberbürgermeister Jörg Dehm. Bürgermeister Dr. Hans-Dieter Fischer und Brigitte Kramps tragen ebenfalls ein Orden der Loßröcke. Nach 20 Jahren löst Bernd Besarese den alten Sitzungspräsidenten Heinz ab. Authentisch leitete der neue Sitzungspräsident durch die Prunksitzung.
Karneval aber geht weit über die Stadtgrenzen hinaus. „Kölsche-Tön“ kam von der fünfköpfigen Band „De Albatrosse“. Die Rheinländer brachten mit den größten Karnevalshits der Höhner, der Bläck Fööss und von Brings die Aula in kürzester Zeit zum Kochen. Es dauerte nicht lange, da standen bereits die ersten auf den Tischen.
Büttenredner Andreas Dams brachte mit seiner Mischung aus Rede und Parodien mit Gitarre das Boeler Karnevalsvolk zum Lachen. Parodien mal anders dargestellt – die Ehe und die Kegeltour aus Männersicht.
Während draußen frostige Temperaturen herrschten, sorgte die Mühlheimer Ruhrgarde mit einer heißen brasilianischen Darbietung und Rhythmen für eine unterhaltsame Show.
Prinz überreicht Cowboyhut
Zu Gast in Boele war auch das Hagener Prinzenpaar Erdinc I. und Alexandra I., begleitet vom Spielmannszug und Gefolge. Der sympathische Prinz bedankte sich für die Einladung bei Texas-Fan Bernd I. mit einem Cowboyhut und für die Herzdame Conny I. gab es neben einem Orchideenstrauß das Hagener Nationalgetränk – echten Hasper Eversbusch.
Auch die Freunde aus dem Norden, die Heidefreunde Boelerheide, Grün-Weiß Vorhalle und die Tanzgarde Vorhalle sind der Einladung der Loßröcke gefolgt. Die enge Verbundenheit macht den Norden zur Karnevalshochburg.
Bauchredner Mawisch und Ente Julius haben dafür gesorgt, dass kein Auge trocken bleibt. Themen wie der Berliner Flughafen und politische Aussichten gepaart mit Witz und Humor sorgten für Unterhaltung. Bezirksbürgermeister Heinz-Dieter Kohaupt wurde schnell Opfer von Ente Julius: „Wo es was zu saufen gibt, ist Heinz-Dieter immer dabei.“
Gefeiert wird auch am nächsten Wochenende in der Gesamtschule Helfe. Dann laden die Heidefreunde Boelerheide zur Prunksitzung: „Der Heide treu!“