Hagen. Das Hagener Bahnhofsviertel kommt auch im Dezember 2012 nicht aus den Schlagzeilen. Diesmal schießt ein 40-Jähriger auf seine Frau und einen seiner Söhne. Douglas wird vom US-Finanzinvestor Advent übernommen. Cargobeamer bleibt dabei, in Hengstey ein Verladeterminal bauen zu wollen. Zwölfter Teil unseres Jahresrückblicks.

2. Dezember 2012

Dreiste Diebe haben im Güterbahnhof Hagen einen kompletten Gleiskraftanhänger geklaut. Der über sechs Tonnen schwere Schienenwagen muss nach Angaben der Ermittler mit einem Kran oder Bagger auf einen Tieflader gehoben und über die Straße abtransportiert worden sein.

3. Dezember 2012

Die sich durch den Hasper Stadtwald schlängelnden Baumwelten zwischen Ausflugsgaststätte „Hinnenwiese“ und dem Kaiser-Friedrich-Turm werden frühestens 2018 realisiert.

Das Hagener Ordnungsamt weist darauf hin, dass alle Hauseigentümer grundsätzlich zum Winterdienst verpflichtet sind. So müssen die Gehwege der angrenzenden Grundstücke von Eis und Schnee befreit werden. Denn verunglückt jemand, kann das Haftungsfolgen haben.

4. Dezember 2012

Am Tag des Ablaufs der Annahmefrist ist es amtlich: Die Hagener Handelsgruppe Douglas wird vom US-Finanzinvestor Advent International übernommen - im Einvernehmen mit der Douglas-Gründerfamilie Kreke.

Die CDU-Fraktion hat die vom Hagener Entsorgungsbetrieb angekündigte Erhöhung der Müllgebühren vorerst gestoppt. Außerdem fordert Fraktionschef Wolfgang Röspel, dass die Dienstwagen der zweiten Managerebene entweder eingezogen oder zumindest deren private Nutzung ausgeschlossen wird.

Trotz einiger Erneuerungen setzt das neue Pächter-Ehepaar Radoslav und Mirjana Maglic ab Januar 2013 auf Altbewährtes im Traditionslokal „Humpert am Höing“ in Hagen.

5. Dezember 2012

Um das unternehmerische Risiko zu mindern, soll das Open-Air-Festival Seegeflüster 2013 am Hagener Hengstey-See auf einen Tag reduziert werden. Dafür soll die Freibad-Wiese 2000 Besuchern mehr Platz bieten. Ein entsprechend modifiziertes Konzept für das Open-Air-Festival wurde vom Aufsichtsrat der Hagener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft gebilligt.

Es waren Szenen wie aus einem Actionfilm. Zwei junge Männer rasen in einem Opel Astra durch die Stadt Hagen. Auf der Motorhaube des Autos: Ein weiterer junger Mann, der um sein Leben kämpft. Nun müssen sich die Tatverdächtigen des Szenarios wegen versuchten Totschlags vor dem Landgericht verantworten.

Nachdem der Innenminister am Dienstag die Hiobsbotschaft verbreitete, dass Hagen künftig 3,87 Millionen Euro weniger aus dem Stärkungspakt Stadtfinanzen erhält, stellte die Bezirksregierung am Mittwoch klar, dass die Stadt erst 2013 auf diesen Einnahmeausfall mit Gegenmaßnahmen reagieren müsse.

7. Dezember 2012

Ein 40-jähriger Mann hat mit einer Pistole auf seine Frau (37) und einen 18-jährigen Sohn geschossen. Vier Tage später erliegt die 36-jährige Frau ihren Verletzungen.

9. Dezember 2012

Die Band "Fernsucht" räumt beim "30. Rock- und Pop-Preis" in Wiesbaden ab: "Fernsucht" wurde als beste deutsche Pop-Band, für den besten deutschsprachigen Song und den besten deutschen Text ausgezeichnet. Für 2013 ist ein neues Album geplant.

Romantische Adventsstimmung zwischen Knusperhäuschen, Lagerfeuer und Blechbläsern: Der Boeler Weihnachtsmarkt rund um die katholische Kirche lockte am Wochenende tausende Besucher.

11. Dezember 2012

Die Cargobeamer AG hat ihr Vorhaben bekräftigt, im Jahr 2014 mit dem Bau eines Verladeterminals auf dem ehemaligen Güterbahnhof in Hengstey zu beginnen. „Hagen spielt eine sehr bedeutende Rolle in unserem geplanten Routennetz“, sagte Vorstandsvorsitzender Hans-Jürgen Weidemann (50). Die Anlage in Hengstey solle Dreh- und Angelpunkt der Nord-Süd- sowie der Ost-West-Achsen sein.

12. Dezember 2012

Der Winter ist da, und er sorgt wieder einmal für Aufregung in der Stadt. Denn an 15 Schulen wurde an den vergangenen Tagen der Schnee nicht beiseite geräumt, weil die beauftragte Firma ihrer Aufgabe nicht nachkam. Schüler und Lehrer stürzten auf dem Weg zur Schule.

13. Dezember 2012

Rolle rückwärts im Rat der Stad Hagen: Oberbürgermeister Jörg Dehm (CDU) hat seinen umstrittenen Brief an Kanzlerin Angela Merkel als „dämlich“  bezeichnet und sich dafür entschuldigt. „Ich stand wohl etwas neben mir“, sagte Dehm vor dem Plenum.

Rund 400 Plätze fehlen noch für die U3-Betreuung für das Kindergartenjahr 2013/14. Jedenfalls wenn man den Wünschen der betroffenen Eltern Glauben schenken darf. Eine Elternbefragung hatte eine Bedarfsquote von 38 Prozent oder 1445 Betreuungsplätzen ermittelt.

14. Dezember 2012

Die Bauunternehmung Rempke aus Eckesey, die derzeit ein Insolvenzverfahren in Eigenregie durchläuft, hat gut 200.000 Euro für ihre Arbeiter nicht auf einem geschützten Jahresarbeitszeitkonto gutgeschrieben. Jetzt ist das Geld in die Insolvenzmasse eingegangen.

Hinter verschlossener Tür wurde die Diskussion im Stadtrat hitzig: Es ging um eine etwaige Abfindung für den Werkhof-Geschäftsführer, der abberufen werden soll. OB Dehm erklärte, von nichts zu wissen.

15. Dezember 2012

Zwei Raubüberfalle auf Spielhallen: Am Tatort in der Eckeseyer Straße 124 wurde der Räuber von einem couragierten Kunden in die Flucht getrieben. Eine halbe Stunde später machte ein unbekannter Mann Beute in einer Spielhalle am Emilienplatz.

18. Dezember 2012

Die neue Polizeiwache Haspe ist 2012 die einizge, die in Nordrhein-Westfalen eröffnet wurde. Die Polizei ist an der Vollbrinkstraße in die ehemalige Filiale der Deutschen Bank eingezogen.

20. Dezember 2012

Angesichts des finanziellen Drucks hätte die Stadt die Bücherei in Haspe an der Vollbrinkstraße nicht mehr betreiben können. Doch jetzt übernimmt der Förderverein Lesezeichen das Zepter und erhält den Bürgern das Angebot vor.

21. Dezember 2012

Der Arnsberger Regierungspräsident Gerd Bollermann hat der Stadt Hagen pünktlich zum Fest die Genehmigung des Etats 2012 unter den Baum gelegt. Wie sich die Kommunalaufsicht zum Haushaltssanierungsplan 2013 stellt, soll im ersten Quartal des neuen Jahres entscheiden werden.

23. Dezember 2012

In einer spontanen Aktion hat eine Facebook-Gruppe dem Weihnachtsbaum in der Hagener Bahnhofshalle pünktlich zum Fest eine würdige Optik verpasst. Die weihnachtliche Idee: Hagens Gäste haben zum Fest der Liebe eine stimmungsvollere Begrüßung verdient statt des traditionell schmucklosen Plastikbaums.

24. Dezember 2012

Einen grandiosen Erfolg feiert die WP-Weihnachtsaktion: Für den Bau eines stationären Hospizes kamen bislang fast 80.000 Euro zusammen.

27. Dezember 2012

Ein Kassierer eines Sparklubs wurde jetzt zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Der 23-Jährige hatte die Sparfächer im Bistro Rosa in Hagen geplündert. Eigentlich sollte er das Geld regelmäßig auf ein Konto einzahlen. Er ergaunerte insgesamt mehr als 47.000 Euro.