Hagen.. In Hagen überschlagen sich im August 2012 die Ereignisse. Einige Schlagzeilen aus dem achten Teil unseres Jahresrückblicks im Schnelldurchlauf: Ehrenbürgerin Lieselotte Funcke gestorben, Harald Kaerger zahlt 7500 Euro an Suppenküche, 22-Jährige ins Koma geprügelt, Razzia im Rotlicht-Milieu, Bier Schneider geschluckt, Vorstandstrio der Enervie-Gruppe möchte höhere Bezüge und, und, und.

1. August 2012

Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde eine 22-jährige Frau in der Innenstadt gefunden. Sie wurde offenbar Opfer eines Gewaltverbrechens. Eine Anwohnerin hatte die Schwerverletzte gehört und die Polizei verständigt. Da die 22-Jährige noch nicht ansprechbar ist und sich noch keine weiteren Zeigen gemeldet haben, sind die Hintergründe der Tat noch völlig unklar.

Gleich zweimal in einer Nacht musste die Feuerwehr in Hagen ausrücken, um einen Brand zu löschen. In Vorhalle brannte ein Gebäude auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhandels und nahe der Delsterner Straße ein Pkw. Die Brandursache ist in beiden Fällen noch unklar.

Im Alter von 94 Jahren ist Ehrenbürgerin Liselotte Funcke gestorben.
Im Alter von 94 Jahren ist Ehrenbürgerin Liselotte Funcke gestorben. © Michael Kleinrensing | WP Michael Kleinrensing

Sie war eine der großen liberalen Persönlichkeiten der deutschen Nachkriegsgeschichte: Im Alter von 94 Jahren ist Ehrenbürgerin Liselotte Funcke gestorben. Viele in der Stadt trauern um die Politikerin, die in ihrer langen Karriere auch mal NRW-Wirtschaftsministerin war.

2. August 2012

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen wegen Untreue gegen den ehemaligen Geschäftsführer der Hagener Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft (HGW), Harald Kaerger, gegen Zahlung eines Geldbetrages von 7500 Euro eingestellt. Es wurde vereinbart, dass Kaerger die Summe an die Suppenküche, in der Obdachlose mit Nahrung versorgt werden, überweisen muss.

Die Arbeiten für die Rathaus-Galerie im Herzen der Innenstadt, die im September 2014 eröffnen wird, liegen voll im Zeitplan. Nach dem Abriss beginnen jetzt die Erdbohrungen für die Geothermie-Anlage.

8. August 2012

„Die Lage ist einfach nicht zentral genug und die Verkaufsfläche viel zu groß.“ Zwei Gründe, die Bianka und Eckhard Schulz zum Handeln gezwungen haben. Die beiden ziehen mit ihrem Fachgeschäft Schaukelpferdchen um: von der Elberfelder Straße 48 in die vordere Kampstraße.

9. August 2012

Der französische Sportartikelhersteller Decathlon hat eine Filiale in Vorhalle eröffnet. „Ob Fahrräder, Laufschuhe, Fitnessgeräte, Kanus oder Angeln - bei uns findet man fast alles“, sagt Filialleiter Olivier Hatton. Es handelt sich um die 16. Filiale in Deutschland und die fünfte in NRW.

10. August 2012

Den mutmaßlichen Schläger, der am 1. August eine 22-jährige Frau ins Koma geprügelt haben soll, hat die Polizei ermittelt. Ein fast 30-jähriger Mann aus Haspe wurde dem Haftrichter als Tatverdächtiger vorgeführt. Das schwer verletzte Opfer ringt noch immer mit dem Leben.

Das dreitägige Familienfest mit Live-Musik lockt auf den Springe-Platz. Gastro-Stände und der "Tag des Sports" runden das Angebot ab.

12. August 2012

Planierraupen erobern die Haßleyer Insel. Das sonore Rauschen der Sauerlandlinie, das über das Grün der Haßleyer Insel dröhnt, wird ab der kommenden Woche lautstarke Konkurrenz bekommen: Die Enervie-Gruppe beginnt mit dem Bau ihrer neuen Konzernzentrale. Am Montag, 20. August, beginnt die Einrichtung der Baustelle, für Mittwoch, 5. September, ist der offizielle Spatenstich terminiert.

14. August 2012

Bereits zwei Jahre nach der Eröffnung gerät die Sauna- und Wellness-Oase im Westfalenbad an ihre Grenzen. Wegen des großen Publikumserfolges plant Hagenbad daher für 2013 den Ausbau der Saunalandschaft.

15. August 2012

Wegen schwerer räuberischer Erpressung steht der 49-jährige Udo T. vor dem Landgericht Hagen. Der Wuppertaler hat am 12. Mai die Postfiliale an der Enneper Straße überfallen. Dem ehemaligen Bankaufmann drohen mindestens fünf Jahre Haft.

Hagener Polizei ist es gelungen, den Bankräuber ausfindig zu machen, der im Dezember vergangenen Jahres die Sparkassen-Filiale auf Emst überfallen hatte. Es handelt sich um einen 36-jährigen Mann aus Bochum, der derzeit flüchtig ist.

17. August 2012

Eine Mitarbeiterin der CDU-Kreisgeschäftsstelle ließ über zwei Jahren 42.000 Euro von Parteikonten verschwinden. Die Hagener CDU verzichtete auf eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft, um keinen Staub aufzuwirbeln.

19. August 2012

Es ist soweit: Die private Hagenschule nimmt am 22. August ihren Betrieb auf. 40 Schüler wurden bereits angemeldet, um in der neuen Schulform zu lernen. Noch sind weitere zehn Plätze frei.

21. August 2012

Die Rehstraße in Wehringhausen ist nahezu komplett saniert. Sie bildet das letzte Teilstück der Hasper Südumgehung. Doch weil sich die Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke verzögern, bleibt die Straße bis Ende Oktober gesperrt.

22. August 2012

Bei einer gezielten Razzia im Hagener Rotlichtmilieu haben Kripo, ARGE, Ausländerbehörde und Finanzamt zugeschlagen. Sieben Personen - teilweise mit Haftbefehlen gesucht - gingen den Fahndern ins Netz.

23. August 2012

Mit der Einschulung beginnt für 1517 Hagener i-Männchen ein neuer Lebensabschnitt. Auch die Verkehrserzieher der Polizei  begannen mit ihrer Arbeit ganz von vorn. Die Beamten verteilten Blinkies an die Erstklässler und verschenkten Broschüren zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr.

Der Hagener Unternehmer Norbert Gaus ist in seinem Haus auf Emst von drei bewaffneten und maskierten Männern brutal überfallen worden. Sie haben wahllos auf ihn eingeschlagen, forderten Geld. Jetzt muss sich ein Trio aus dem Balkan wegen besonders schweren Raubes vor dem Hagener Landgericht verantworten.

24. August 2012

Das Vorstandstrio der Enervie-Gruppe möchte höhere Bezüge. Die sollen die Manager, darüber besteht im Aufsichtsrat Konsens, auch bekommen. Doch um die Höhe der Gehälter und die Konditionen der neuen Verträge gibt es noch Differenzen.

25. August 2012

Bereits zum sechsten Mal trafen sich die Bewohner von Wehringhausen zum großen gemeinschaftlichen Picknick. Auf den Bänken neben den langen, zusammengestellten Tischen saßen die Besucher des Stadtteilfestes und breiteten ihr mitgebrachtes Essen zwischen Sonnenblumensträußen aus.

27. August 2012

Baugrund ist auch in Hagen rar. Jetzt erfolgte im Schmittewinkel zwischen den Ortsteilen Halden und Fley der Spatenstich für ein neues Wohngebiet. 42 Häuser sollen dort gebaut werden und viele Parzellen sind bereits verkauft.

28. August 2012

Das Konzept für den weitgehenden Abriss der alten Brandt-Produktionshallen sowie die Gestaltung eines neuen Nahversorgungszentrums im Bereich des ehemaligen Kekswerkes an der Enneper Straße in Hagen-Haspe steht. Demnach sollen entlang der Ennepe sich die Firmen Kaufpark, Aldi und ein Drogeriemarkt ansiedeln. Die SIHK sowie der Einzelhandelsverband haben bereits ihren Widerstand angekündigt, weil sie befürchten, dass damit das Hasper Zentrum ausbluten würde.

29. August 2012

Ermittlungserfolg für die Hagener Polizei: Ein 33-jähriger Mann, der im Verdacht steht, die Sparkasse in der Denkmalstraße in Hagen-Boele überfallen zu haben, wurde im Süden der Stadt festgenommen. Er sitzt bereits in Untersuchungshaft.

„100 Jahre Emil Schumacher“  wurde in einem Festakt  in der Stadthalle sowie mit einer großen Sonderausstellung im Kunstquartier gefeiert. Die internationale Bedeutung Emil Schumachers stellten alle - egal, ob Politiker, Kulturinteressierte oder Freunde des bekannten Malers - in den Vordergrund.

Ein Streit um drei Hunde auf einem Radweg im Lennetal hat sich zu einer handfesten Auseinandersetzung entwickelt. Einer 47-Jährigen wurde dabei die Nase gebrochen. Der Täter verschwand unerkannt. Er hatte zuvor auch auf die Hunde eingetreten.

30. August 2012

Der Hagener Getränkehändler Bier Schneider wird selbst geschluckt:  Die Dortmunder Firma Getränke Weidlich, eine Tochter der Radeberger-Gruppe, übernimmt Kundenbeziehungen und Warenbestand.

31. August 2012

Bislang wurde nur abgerissen und für die Geothermie-Technologie bis zu 180 Meter tief in die Erde gebohrt. Ab sofort beginnt der Wiederaufbau: Im Beisein der Hagener Verwaltungsspitze sowie zahlreicher  Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Handel legte Projektentwickler GEDO den Grundstein für die neue Rathaus-Galerie.