Hagen. . Dreiste Diebe haben am Sonntag im Güterbahnhof Hagen einen kompletten Gleiskraftanhänger geklaut. Der über sechs Tonnen schwere Schienenwagen muss nach Angaben der Ermittler mit einem Kran oder Bagger auf einen Tieflader gehoben und über die Straße abtransportiert worden sein. Die Bundespolizei fragt: Hat jemand die Tat beobachtet?

Die Bundespolizei wurde durch einen Mitarbeiter der geschädigten Firma alarmiert und über den unglaublichen Diebstahl informiert. Eine Polizeistreife eilte zum Tatort am Hagener Güterbahnhof. Dort stellten die Beamten fest, dass der Anhänger nicht über den Schienenweg entwendet wurde. Denn das Gleis auf dem der Anhänger stand, war zum Tatzeitpunkt gesperrt und zusätzlich mit einem Weichenschloss gesichert. Der Fahrdienstleiter registrierte in diesem Zeitraum keine Zugbewegungen auf dem betreffenden Gleisabschnitt.

Die Ermittler gehen deshalb davon aus, dass der Schienenwagen mit einem Kran oder einem Bagger auf einen LKW-Tieflader oder sogar auf einen Schwertransporter gehoben wurde. Der Anhänger ist 6,2 Meter lang und wiegt mehr als sechs Tonnen. Den Schaden des Diebstahls schätzt die Bundespolizei auf zirka 30.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Reifen- und Fußspuren am Tatort.

Bundespolizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen schweren Diebstahls ein. Zur Aufklärung der Straftat werden Zeugen gesucht. Die Polizei fragt: Wer hat am vergangenen Wochenende von Freitag, 30. November, 8 Uhr, bis Sonntag, 2. Dezember, 5 Uhr, im Bereich der Brinkstraße, Furhparkstraße, Boeler Straße, Alleestraße, Röntgenstraße, Friedenstraße oder Kochstraße einen Tieflader mit einem darauf geladenen gelben Schienenwagen gesehen? Hinweise werden unter der kostenfreien Servicenummer der Bundespolizei 0800-6888 000 entgegengenommen.