Hagen. . Zum wiederholten Mal ermöglicht der Rotary-Club Hagener Schülern Theaterbesuche. Den Anfang machten in diesem Jahr Gymnasiasten und Realschüler beim Ballett-Klassiker „Der Nussknacker“ von Peter Tschaikowski.
Mit dem Schüler-Abonnement des Rotary-Clubs Hagen waren in dieser Saison erstmals einige Schüler zu Gast im Großen Haus des Theaters Hagen und besuchten Tschaikowskis berühmten Ballett-Klassiker „Der Nussknacker“.
Seit zwölf Jahren stellt der Rotary-Club in jeder Spielzeit sechs Schulen kostenlose Theater-Abonnements zur Verfügung. Je zehn Schüler des Fichte-Gymnasiums, der Hildegardis-Schule, der Realschule Hohenlimburg, des Albrecht-Dürer-Gymnasiums, des Christian-Rohlfs-Gymnasiums und des Ricarda-Huch-Gymnasiums können auf diese Weise in dieser Spielzeit Theaterluft schnuppern.
Die gesamte Bandbreite des Theaters
Die Jugendlichen äußerten sich durchweg positiv über ihre Erfahrungen mit dem Schüler-Abo: „Die Karten sind immer total beliebt“, wusste ein Schüler des Fichte-Gymnasiums zu erzählen. Obwohl er vor allem wegen Tschaikowskis berühmter Musik mitgekommen war, zeigte er sich in der Pause begeistert von der Leistung der Tänzer.
Junge Menschen lernen Dank des Engagements des Rotary-Clubs nicht nur die gesamte Bandbreite des Theaters kennen – von Oper und Musical über Ballett bis hin zum Schauspiel. Besonders gut gefällt den Schülern auch der persönliche Kontakt zu den Künstlern auf und hinter der Bühne. Diese Begegnungen will der Rotary-Club auch in Zukunft ermöglichen.