Hagen/Altenhagen. Offenbar eine Gruppe Jugendlicher hat bereits am Dienstag einen 61-jährigen Mann auf dem Friedhof in Altenhagen überfallen. Drei der mutmaßlichen Täter bedrohten das Opfer mit einem Messer. Ein Angreifer stieß den Mann zu Boden. Ihm wurde das Portemonnaie aus der Jacke gezogen. Danach flüchtete die Gruppe.

Der 61-Jährige befand sich gegen 17 Uhr auf dem Friedhof in Altenhagen, als ihm eine fünf- bis siebenköpfige Gruppe entgegen kam. Drei der Unbekannten hielten Messer in der Hand. Eine weitere Person versetzte dem Mann einen Stoß, woraufhin er zu Boden fiel.Anschließend wurde dem hilflosen Opfer sein Portemonnaie aus der Jackeninnentasche entwendet. Dann flüchtete die Gruppe in Richtung Friedensstraße.

Unverletzt stand der 61-Jährige wieder auf und fand seine von den Tätern entwendete Geldbörse in einem Gebüsch wieder. Es fehlte das Bargeld in Höhe von etwa 30 Euro, der Ausweis und seine EC-Karte. Unter Schock ging der Mann nach Hause in seine Wohnung.

Polizei sucht Zeugen für die Straftat

Erst am Donnerstagnachmittag meldete er den Überfall bei der Polizei. Die bittet nun um Hinweise. Zeugen, die am Dienstag gegen 17 Uhr verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit der Straftat auf dem Altenhagener Friedhof gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02331-986-2066 bei der Polizei zu melden.