Hagen. Es müssen nicht immer Superman und Batman sein. Auch mitten unter uns gibt es Helden, die da sind, wenn man sie braucht - egal ob Oma, Schwester oder der Fußballtrainer. Beim 5. Hagener Filmfestival werden sie gesucht: die Helden 2012. Mitmachen kann jeder zwischen 13 und 27 Jahren.

Sie sind da, wenn man sie braucht. Sie setzen ihr Leben zum Wohl anderer ein. Eine ganze Branche lebt nicht nur in Hollywood von ihnen. Und nahezu jeder kennt sie: Superman, Lara Croft, Spiderman, Batman, Aragon, Popeye, Winnetou – Die Liste der Superhelden und Superheldinnen ist für jeden Menschen beliebig austausch- und erweiterbar.

Es geht aber auch eine Stufe kleiner: Auch sie sind da, wenn man sie braucht. Auch sie setzen sich für das Wohl ihrer Mitmenschen ein. Nur bekannt sind sie meist nicht. Die Helden des Alltags sind ein wichtiger Teil der Gesellschaft. Es gibt noch zahlreiche weitere Helden: im Sport, an der Schule, in der Familie.

Ein Teilnehmer-Clip aus 2011:

Diese ganz individuellen Helden sind gefragt beim 5. Hagener Handyfilmfestival: 1 Video – 2 Minuten – Deine Chance. „Wir geben den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre ganz persönlichen Helden ins filmische Licht zu rücken: die Oma, die große Schwester oder wen auch immer“, umschreibt Dirk Hannusch vom Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Hagen, in welche Richtung die digitalen Kunstwerke gehen können.

Ein Teilnehmer-Clips aus 2011:

Das Festival richtet sich Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 27 Jahren aus ganz Nordrhein-Westfalen. Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen oder Schulklassen. Akzeptiert werden Filmbeiträge zum diesjährigen Motto „Held(inn)en gesucht“, die mit dem Handy oder Smartphone gefilmt wurden. Die Beiträge dürfen nicht länger als zwei Minuten lang sein. Für die musikalische Gestaltung der Beiträge dürfen nur Musikstücke verwendet werden, die auf der Festivalseite im Internet zur Verfügung gestellt sind. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 31. Oktober.

Ein Teilnehmer-Clip aus 2009:

Die Clips werden von einer namhaften Jury in zwei Altersklassen bewertet. Zudem wird ein Publikumspreis ausgelobt. Die Preisträger werden im Rahmen eines Filmfestes am 30. November auf der Jungen Bühne Lutz des Theaters Hagen prämiert. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen sind im Internet unter www.clip2-filmfestival.de verfügbar.