Haspe. . Die Serie von Metalldiebstählen in Hagen reißt nicht ab. In Haspe sind Einbrecher jetzt in eine neue Dimension vorgestoßen. Sie entwendeten auf einem Firmengelände in Haspe 35 Tonnen Stanzabfälle.
Die Serie von Metalldiebstählen in Hagen reißt nicht ab. In Haspe sind Einbrecher jetzt in eine neue Dimension vorgestoßen. Sie entwendeten auf einem Firmengelände in Haspe 35 Tonnen Stanzabfälle. „So etwas hat es meines Wissens in Hagen noch nicht gegeben“, so Polizeisprecherin Cornelia Leppler.
Mit Lastwagen auf Beutetour
Die Diebe waren wahrscheinlich mit einem Lastwagen auf das Gelände des Unternehmens in der Straße Im Kettelbach in Haspe gefahren. Zwischen dem 30. Dezember und dem 2. Januar hatten sie sich Zugang zum Firmengelände verschafft und drangen in zwei Lagerhallen ein. Sie entwendeten einen Monitor und eine Festplatte. Außerdem klauten sie insgesamt 16 Behälter mit jeweils 2 bis 2,5 Tonnen Stanzabfällen. Die Beute hievten sie mit einem Gabelstapler auf die Ladefläche eines Lastwagens, vermutet die Polizei. Da außerdem die Tankanlage der Firma manipuliert wurde, glaubt die Polizei, dass die Täter ihr Fahrzeug auf dem Gelände betankten. Der Sachschaden liegt nach einer ersten Schätzung bei 30 000 Euro.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise geben können, oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter 986 2066 zu melden.