Breckerfeld. Naturfreibad oder Badesee: In der Umgebung gibt es für alle, die sonst an der Glörtalsperre baden, einige Alternativen. Die große Übersicht:

Deutlich über 25 Grad, und das im April. Das lässt bei vielen Sommergefühle aufkommen. Wenn dann wirklich Sommer wird, gibt es für diejenigen, die sonst gern mit ihren Autos zur Glörtalsperre hochgepilgert sind, traurige Nachrichten: In diesem Jahr wird es aufgrund der Sanierungsarbeiten an der Zufahrt keine Badesaison geben. Eine Zufahrt ist nur für Anwohner eingerichtet.

Die Arbeiten aber, und das sind die guten Nachrichten, „liegen voll im Zeitplan“, freut sich Bürgermeister André Dahlhaus. Die Firma sei bereits bei der zweiten Ausweiche angekommen und es gehe gut voran. Da die Arbeiten allerdings so aufwendig sind, werden sie allemal nicht vor Ende der Badesaison einen Abschluss finden.

Besucher, die dennoch dort spazieren möchten, müssten mindestens 1,5 Kilometer Fußweg in Kauf nehmen. Wer nach Alternativen für den Badespaß im See oder an Talsperren sucht, dürfte in der Umgebung dennoch fündig werden. Außerdem gibt es zahlreiche Naturfreibäder, die zumindest etwas Badesee-Gefühle bei Besuchern hochkommen lassen.*

Beverstrand: Keine lange Anfahrt müssen Breckerfelder in Kauf nehmen, wenn sie zur Bevertalsperre in Hückeswagen fahren. Dort sind während der Badesaison, die offiziell im Mai starten wird, verschiedene Badestellen eingerichtet, die einerseits durch Beschilderungen und im Wasser durch entsprechende Bojen abgegrenzt werden. Innerhalb dieser Badestellen ist das Baden auf eigene Gefahr gestattet, außerhalb nicht (Fahrtzeit von Breckerfeld: circa 25 Minuten).

An der Bevertalsperre gibt es schöne Badestellen, von denen aus Besucher sich ins kühle Nass stürzen können.
An der Bevertalsperre gibt es schöne Badestellen, von denen aus Besucher sich ins kühle Nass stürzen können. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Service | Hans Blossey

Brucher Talsperre: Auch an der Brucher Talsperre gibt es gleich mehrere Badestellen – eine am Campingplatz, eine am Segelclub, eine am DLRG sowie die Badestelle „Mauer“. Einsehen kann man die Karte auf der Seite vom Wupperverband. Auch hier startet die Badesaison im Mai (Fahrtzeit von Breckerfeld: circa 35 Minuten).

Oestertalsperre: An der Oestertalsperre kann man wandern oder aber bei schönem Sommerwetter ein Paddel-Board auspacken oder eine Runde im Wasser drehen. Gastronomien gibt es im Umfeld. Kostenfreie Parkmöglichkeiten sind direkt an der Staumauer vorhanden (Fahrzeit von Breckerfeld: circa 50 Minuten).

Auch an der Oestertalsperre kann im Sommer gebadet werden. Wer Lust hat, kann danach noch eine Runde drehen oder ein Stand-up-Paddler-Board ausleihen.
Auch an der Oestertalsperre kann im Sommer gebadet werden. Wer Lust hat, kann danach noch eine Runde drehen oder ein Stand-up-Paddler-Board ausleihen. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Service | Hans Blossey

Biggesee und Listertalsperre: Knapp eine Stunde entfernt warten verschiedenste Bademöglichkeiten am Biggesee und der Listertalsperre. Zum Baden sind zahlreiche Angebote rund um den See vorhanden. Beispielsweise gibt es eine kleine Liegewiese direkt am Wasser an der Badestelle „Kalberschnacke“. Es befinden sich dort ein WC, ein Kiosk, ein Angelbootverleih, ein öffentlicher Tauchplatz, ein kleiner Parkplatz, eine E-Bike-Ladestation und ein Restaurant. An der Badestelle Hunswinkel wartet auf die Besucher eine kleine Liegewiese sowie ein großer Badesteg mit direktem Zugang zum Wasser (Fahrtzeit von Breckerfeld: 50–60 Minuten).

Luftbild einer kleinen Badestelle an der Listertalsperre im Sauerland. Sie ist von Breckerfeld knappe 50 Minuten Fahrt entfernt.
Luftbild einer kleinen Badestelle an der Listertalsperre im Sauerland. Sie ist von Breckerfeld knappe 50 Minuten Fahrt entfernt. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Service | Hans Blossey
Drohnenbild des Strandbads am Sonderner Kopf am Biggesee/Listertalsperre.
Drohnenbild des Strandbads am Sonderner Kopf am Biggesee/Listertalsperre. © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Freibäder mit Badesee-Feeling

Waldfreibad Herpine in Halver: Es gibt eine Rutsche sowie ein großes Naturbecken, außerdem gibt es Spielmöglichkeiten. Das Halveraner Freibad verfügt über eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen, an heißen Sommertagen wird eine Anreise mit dem ÖPNV empfohlen. Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder/Schüler/Azubis/Studenten 3 Euro. Die Saisoneröffnung ist für den 5. Mai geplant (Fahrtzeit von Breckerfeld: etwa 14 Minuten).

Das Waldfreibad Herpine liegt mitten im Grünen. Man könnte sich fast fühlen, als wäre man an einem kleinen Badesee.
Das Waldfreibad Herpine liegt mitten im Grünen. Man könnte sich fast fühlen, als wäre man an einem kleinen Badesee. © Hans Blossey

Naturfreibad Wetter: Auch das Naturfreibad Wetter liegt quasi direkt am Harkortsee - in dem man allerdings nicht schwimmen kann. Das Freibad verfügt über einen Sprungturm, einen Strudel, Wasserfall-Düsen, einen Sandstrand, eine große Rutsche, eine Breitrutsche und chlorfreies Wasser. Es wurde erst 2006 zum Naturbad umgebaut. Eine Tageskarte kostet vier Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder (Fahrzeit von Breckerfeld: etwa 30 Minuten).

Im Naturfreibad Wetter gibt es auch Sprungtürme für die mutigen Besucher.
Im Naturfreibad Wetter gibt es auch Sprungtürme für die mutigen Besucher. © WP | Steffen Gerber

Klutertbad Ennepetal: Auch im Klutertbad in Ennepetal können die Besucher im Wasser, das ohne Zusatz von Chlor aufbereitet wird, sich bei hohen Temperaturen abkühlen. Es gibt ein Außenbecken (mit Solarthermie beheizt) sowie Naturerlebnisbad mit biologischer Wasseraufbereitung, Sandstrand mit Flachwasserlagune sowie einen barrierefreien Nichtschwimmerbereich. Erwachsene zahlen 5-9 Euro, Kinder & Jugendliche 3-5 Euro (Fahrzeit von Breckerfeld: etwa 15 Minuten).

Im Naturerlebnisbad in Ennepetal wird das Wasser ohne Chlor aufbereitet. Es gibt einen Sandstrand mit Flachwasserlagune.
Im Naturerlebnisbad in Ennepetal wird das Wasser ohne Chlor aufbereitet. Es gibt einen Sandstrand mit Flachwasserlagune. © WP | Hartmut Breyer

Naturfreibad Bruch: Offiziell handelt es sich um ein Freibad, schwimmen kann man aber quasi im See. Das Naturfreibad Bruch liegt bei Gummersbach mitten in der Natur an der Aggertalsperre. Besucher können auf der großen Liegewiese entspannen. Es gibt einen Sandstrand am Kinderbecken, verschiedene Spiele für Kinder und Erwachsene, einen großen Badebereich. Der 3-Stunden-Tarif kostet für Erwachsene 9 und Kinder 6,50 Euro (Fahrzeit von Breckerfeld: circa 43 Minuten).

*kein Anspruch auf Vollständigkeit