Breckerfeld. Dass Schlagersänger Guildo Horn nach Breckerfeld kommt, steht lange fest. Jetzt gibt es erste Einblicke, wie das Bühnenprogramm aussehen soll.
Es werden zwei Tage, auf die das zehnköpfige Organisationsteam im Hintergrund schon lange hinarbeitet. Viel zu lange, wenn man so mag. Denn eigentlich hätte dieses besondere Event schon vor drei Jahren stattfinden sollen - Corona durchkreuzte aber die Pläne. „Es ist ein riesiges Projekt für uns, das es in dieser Form nicht so oft hier oben geben wird“, ist Tim Buck, verantwortlich für das Stadtmarketing in Breckerfeld, überzeugt. Dementsprechend sollten sich die Breckerfelder am 21. und 22. Juni am besten nichts vornehmen. Denn da wird endlich großes Stadtfest gefeiert.
„Dabei kann man den Freitag, also den 21., mehr als ,Warm-up-Termin‘ sehen“, erklärt Tim Buck. Der Aufbau und der TuS-Mauerlauf finden statt. Abends soll dann noch die bekannte Tribute-Band „Goldplay“ (Coverband Coldplay) den Besuchern einen unvergesslichen Mitsommerabend bescheren. „Hauptveranstaltungstag ist der Samstag mit viel Programm, Angeboten für Familien und Kindern. Dass wir jetzt auch freitagabends schon einen Musik-Act anbieten können, war eine schöne Fügung“, so Buck.
Prominenter Besuch steht auf der Bühne
So langsam geht es jedenfalls auf die Zielgerade mit der Planung. Und damit ist auch das Programm für die zwei Bühnen, die an den Eingängen der Stadt stehen werden, so gut wie festgezurrt. Es sollen bekannte Künstler auf der Bühne stehen. Genauso sollen aber auch Breckerfelder Programm für Breckerfelder machen. „Uns war es wichtig, die Bürger mit einzubinden. Das Gemeinsame steht für uns im Vordergrund - dementsprechend ist der Besuch für alle natürlich kostenlos.“
Am Samstag steht neben diversen Programmpunkten auf der Bühne auch prominenter Besuch an - Guildo Horn kommt in die Hansestadt. Er wird am Samstagabend auf der Bühne stehen. Der verstorbene Werner Hahn, der seinerzeit mit der Bürgerstiftung das Bürgertheater gegründet hatte, hatte diesen prominenten Besuch für Breckerfeld klargemacht. „Das ist natürlich etwas Besonderes“, freut sich Buck auf den Auftritt, für den gute anderthalb Stunden geblockt sind.
Außerdem soll es unter anderem Tanzaufführungen vom TuS Breckerfeld, einer Musicalgruppe, eine Zaubershow des prominenten Magiers Marc Weide sowie Musik vom Gospel Train, den Bands New Flame und Full Flavour (in beiden spielen Breckerfelder) und einem Breckerfelder DJ geben. „Natürlich gibt es weitere Programmpunkte, eine genaue Übersicht mit allen Zeiten wird rechtzeitig veröffentlicht. Die Moderation übernehmen Dario Weberg und Joachim Augner (WDR4)“, so Buck. Es gilt also: Im Juni sollten die Breckerfelder möglichst keinen Urlaub buchen. Denn in Breckerfeld wird gefeiert. Und zwar groß.