Elsey. Fast zwei Jahre war das Eiscafé Panciera in Elsey geschlossen. Nun sind die Türen wieder offen. Am Konzept hat sich wenig geändert:
Eigentlich lädt das Nieselwetter aktuell nicht zu einem Blick auf Eisdielen ein, doch diese Neueröffnung sorgt in Elsey für Freude: Nach zwei Jahren stehen wieder Tische vor dem Eiscafé Panciera an der Möllerstraße. Am vergangenen Wochenende, als Sonne und blauer Himmel erste Frühlingsgefühle geweckt haben, herrschte dort wieder viel Betrieb.
Aus Krankheitsgründen hatte das beliebte Eiscafé, das Bruna Caserta seit Jahrzehnten mit ihrer Familie betreibt, im Frühling 2022 die Pforten geschlossen. Für zwei Sommer blieb das italienische Café geschlossen und Elsey war um einen beliebten Treffpunkt ärmer. Im Vorjahr bekundete mit dem Eiscafé Florenz aus Boelerheide, das mit dem Eiswagen Toni durchs Quartier fährt, gar ein Mitbewerber sein Kaufinteresse.
Blumen als Willkommensgruß
Doch diese Gedanken sind passé: Panciera ist wieder da. Im Geschäft stehen frische Blumen, die Elseyer als Willkommensgruß den zurückgekehrten Bruna Caserta und ihrem Sohn mitgebracht haben. Letzterer übernimmt wie früher die Eisproduktion im Hinterraum, hilft aber seiner Mutter auch hinter der Theke aus. Sie blicken wieder optimistisch in die Zukunft und wollen Elsey in dieser Saison mit selbstgemachtem Eis versorgen.
Kugel kostet 1,50 Euro
Die Eiskugel kostet 1,50 Euro. Die Gäste können drinnen oder draußen sitzen, es gibt keine Bedienung am Tisch. Geöffnet hat das Eiscafé Panciera in Elsey von dienstags bis sonntags je von 9 bis 19 Uhr. Montags ist Ruhetag. Diese Öffnungszeiten gelten aber zunächst nur für den Monat März, so die Familie Caserta.