Hagen. Geht in Hagen ein Feuerteufel um? Brandsachverständige haben herausgefunden, dass sowohl das Tennisheim als auch der Container angesteckt wurden.

Das Vereinsheim des Emster Tennisclubs Blau-Gold Hagen ist angezündet worden. Wie die Polizei Hagen am Donnerstag bekanntgab, ist das verheerende Feuer in der Nacht zum Samstag auf Brandstiftung zurückzuführen.

Auf Grundlage der ersten Einschätzung eines Brandsachverständigen geht die Kriminalpolizei nun von einer vorsätzlichen Herbeiführung des Brandes aus. Die Ermittler bitten um sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, die sich in der Tatnacht zwischen 23 und 0.30 Uhr im Bereich der Lohestraße oder umliegenden Straßen aufgehalten haben.

Besteht Zusammenhang zwischen den Taten?

Auch bei dem Brand eines Lagercontainers am 18. Februar auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes von Hagen 11 in der Lohestraße geht die Polizei von einer vorsätzlichen Tat aus. Ein Überseecontainer aus Blech brannte nieder, verletzt wurde niemand. Auch in diesem Fall sucht die Kripo Hagen Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen machen können. Hinweise in beiden Fällen erbittet die Polizei unter der 02331 - 986 2066.

Auf dem Loheplatz wurde ein Überseecontainer von einem Unbekannten angesteckt.
Auf dem Loheplatz wurde ein Überseecontainer von einem Unbekannten angesteckt. © WP | Michael Kleinrensing

Dass zwischen den beiden Taten ein Zusammenhang besteht, wollte Tino Schäfer von der Polizei in Hagen nicht bestätigen: „Es gibt zumindest eine räumliche und zeitliche Nähe. Aber alles andere ist reine Spekulation.“

Schon Ostern 2023 brannte auf Emst ein Vereinsheim

Das Blau-Gold-Clubhaus in der Lohestraße war am letzten Wochenende komplett niedergebrannt. Als die Einsatzkräfte kurz nach Mitternacht alarmiert wurden, standen das Gebäude und angrenzende Nebenräume bereits lichterloh in Flammen. Menschen wurden auch diesmal glücklicherweise nicht verletzt. Mit massivem Wassereinsatz konnte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen auf ein weiteres Gebäude und die Tennishalle verhindern. Die Vereinsverantwortlichen sind gerade dabei, ein Konzept für die kommende Tennis-Sommersaison aufzustellen.

Bereits Ostern 2023 hatte ein Großbrand das ehemalige Vereinsheim von Hagen 11 auf dem Loheplatz zerstört. Mittlerweile sind die Hagen-11er dort nicht mehr ansässig. Der Club ist umgezogen auf die Emster Bezirksportanlage, wo es auch ein Clubheim („Emster Treff“) gibt.