Hohenlimburg. Zana und Merve Memis haben ein Fotostudio in Hohenlimburg bezogen - und locken Kunden für ihre Shootings aus dem Rheinland
In Hohenlimburg ist nichts los. Dieser Eindruck entsteht schnell bei einem Gang durch die Innenstadt. Die kleinen Gassen der Fußgängerzone sind wie leergefegt, kaum Menschen unterwegs… Dennoch schaffen es Zana und Merve Memis, Kunden aus Hilden, Düsseldorf und anderen größeren Städten aus mehreren 100 Kilometern Entfernung in die Hohenlimburger Innenstadt zu locken.
Seit Anfang des Jahres bietet das Ehepaar gemeinsam mit Freundin Rabiya Aslan professionelle Fotoshootings in einem Studio an der Freiheitsstraße 25 an.
Influencerin in der Nachbarschaft
Nur wenige Meter entfernt hat auch Aysel Gökbas alias „Minzi“ vor einiger Zeit gemeinsam mit ihrem Mann Okyay ihr eigenes Atelier eröffnet. Mit mehr als 500.000 Fans in den sozialen Netzen erreicht sie täglich zahlreiche Menschen in der ganzen Welt.
Zana und Merve Memis haben ebenfalls mehrere Tausend Follower und veröffentlichen regelmäßig Videos und Fotos mit mehr als 500.000 Aufrufen in den sozialen Netzwerken. „In Hohenlimburg ist nichts los, aber über Social-Media können wir sehr viele Menschen erreichen, da steckt so viel Potenzial drin“, sagt Merve Memis.
Exklusives Style-Shooting
Schon als Kind hat er Experimente mit der Kamera gemacht. Seine große Leidenschaft sind Videos. „Mit 17 Jahren durfte ich sogar schon bekannte Fußballspieler filmen“, berichtet er.
Ehefrau Merve Memis teilt seine Leidenschaft für die Fotografie: „Es macht mir einfach großen Spaß, diese besonderen Momente einer Familie einzufangen. Ich nehme mir bewusst sehr viel Zeit für die Fotoshootings und gehe ganz auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein.“
So auch bei Jana Lea Kreisköther und Nangyalai Azizi. Das Paar erwartet im März ihr erstes Kind, doch vorher wollen sie noch ganz besondere Fotos als Erinnerung an die Schwangerschaft. Sie kommen aus Hilden und sind über TikTok auf das Hohenlimburger Fotostudio aufmerksam geworden: „Die Stimmung auf den Fotos hat uns gleich überzeugt, wir wollten die Bilder unbedingt hier machen“, berichtet Jana Lea Kreisköther.
Fotos von Brautkleidern
„Wir hatten schon Kunden, die aus 200 Kilometer Entfernung extra nach Hohenlimburg gekommen sind. Wir freuen uns total, dass unsere Fotos so viele Menschen ansprechen und überzeugen“, so Merve Memis. Doch sie begeistern nicht nur Familien und Hochzeitspaare mit ihren Bildern.
Vor ein paar Wochen hatten sie ein großes Style-Shooting für „Weddinghouse“, ein großes Düsseldorfer Unternehmen für exklusive Brautkleider. „Bei einem sogenannten Style-Shooting arbeiten wir mit verschiedenen Dienstleistern zusammen und erreichen so nochmal mehr Menschen“, berichtet Zana Memis. Außerdem arbeitet das Paar mit unterschiedlichen Bloggern zusammen.
Stammkunden aus Hagen
„Wir sind bis Dezember schon sehr gut gebucht. Wir haben mittlerweile auch einige Stammkunden aus Hagen und Hohenlimburg. Da fotografieren wir oft neben der Hochzeit auch noch die Schwangerschaft und dann später das Babyshooting mit Liyaras Fotografie. Das ist ein schönes Gefühl“, sind sich Rabiya Aslan und Merve Memis einig.
Aktuell arbeitet Merve Memis noch ein paar Stunden in ihrem Beruf als Pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA), Ehemann Zana Memis in Vollzeit bei der Deutschen Bahn. „Doch unser gemeinsames Ziel ist es, dass wir langfristig von der Fotografie und Videografie leben können und noch viele Menschen mit unserer Arbeit begeistern können und so nach Hohenlimburg locken.“