Hagen. Der Erlös aus der WP-Auktion und sämtliches Geld, das auf dem Spendenkonto eingeht, kommt dem familienunterstützenden Dienst der Caritas zugute.

Die große Versteigerung flankiert in jedem Jahr die traditionelle WP-Weihnachtsaktion der Stadtredaktion Hagen. 2023 fließt der gesamte Erlös der Aktion inklusive der Summe, die bei der Benefiz-Auktion eingenommen wird, dem „Familienunterstützenden Dienst“ (FUD) der Caritas Hagen zu.

Mehr Freiraum für Familienglück

Unter dem Motto „Mehr Freiraum für Familienglück - Erfüllendes Leben mit besonderen Kindern“ unterstützen wir das Team des FUD, das sich um Eltern mit behinderten Kindern in Hagen und um Geschwisterkinder kümmert. Wir möchten, genau wie die ehrenamtlichen Helfer, den Familien die Möglichkeit geben, auch einmal durchzuatmen und etwas Zeit für sich zu haben, um neue Energie für ihr Kind, das ein Handicap hat, zu schöpfen.

Auch interessant

„Das beeinträchtigte Kind steht immer im Mittelpunkt, bestimmt das komplette Leben der Familie. Und die Geschwisterkinder? Die stehen immer im Schatten.“ Julia Koslowski weiß, wie wichtig, aber auch wie aufreibend die Betreuung eines Menschen mit Behinderung sein kann. Die Sozialarbeiterin leitet seit Jahren den FUD der Caritas in Hagen.

Umfeld darf nicht auf der Strecke bleiben

„Natürlich ist es richtig, dass sich bestmöglich um den körperlich oder geistig eingeschränkten Menschen gekümmert wird, doch das Umfeld darf dabei nicht auf der Strecke bleiben“, unterstreicht Julia Koslowski.

Wie das Team hilft? „Ganz handfest“, versichert die Sozialarbeiterin. „Wir gehen zum Beispiel mit dem gehandicapten Kind und dem Geschwisterkind gemeinsam auf den Spielplatz, während die Mutter einen Arzttermin wahrnehmen kann. Oder wir begleiten ein Kind mit Behinderung zum Schwimmen oder ins Kino.“

Leute werden dringend gebraucht

Mit „wir“ spielt Julia Koslowski auf das Team, das aus acht ehrenamtlichen Helfern besteht, an. „Früher hatten wir 25 Helfer, doch in und nach der Corona-Zeit ist die Zahl stark eingebrochen. Wir brauchen dringend Leute.“

Zurzeit betreut der FUD etwa ein Dutzend Familien, „doch oft rufen mich weitere verzweifelte Familien, die dringend Hilfe brauchen, an. Auf unserer Warteliste stehen aber bereits mehr als 20 Familien, die Unterstützung benötigen. Doch unsere Kapazitäten sind ausgeschöpft“, sagt Julia Koslowski mit enttäuschter Stimme.

Das ehrenamtliche Team würde auch gern Gruppenangebote in der Lützowstraße 82 anbieten. Geschwisterkinder könnten dort neue Freundschaften knüpfen, gemeinsam kochen, basteln und spielen. Und Eltern hätten die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Kräfte (durch zum Beispiel Entspannungsübungen) zu tanken. „Dazu müsste unser etwa 30 Quadratmeter großer Raum allerdings in einen Multifunktionssaal umgestaltet werden“, erläutert Julia Koslowski. Auch das kostet Geld ...

Infos zum Spendenkonto

Wer die beliebte Benefiz-Aktion unterstützen möchte, hier die Informationen zu unserem eingerichteten Spendenkonto: Empfänger: WP-Weihnachtsaktion, Verwendungszweck: Familienunterstützender Dienst, Spendenkonto: DE 71 4505 0001 0100 1800 00. Wichtig: Spender, die eine Quittung erhalten möchten, müssen unbedingt­ ihre Adresse und das Stichwort „WP-Weihnachtsaktion“ auf dem Überweisungsträger vermerken.