Hohenlimburg. Arbeiten im ersten Schnee: In Elsey wird neben der Sparkasse ein Loch für einen besonderen Umzug im nächsten Jahr gebuddelt:

Der erste Schnee liegt im Sauerland und Höhenlagen im Stadtgebiet und lädt zu winterlichen Ausflügen ein - wäre da nicht die tägliche Arbeit, die es zu erledigen gilt - drinnen wie draußen. In Elsey zum Beispiel lassen sich Mitglieder der Ladengemeinschaft von den frostigen Temperaturen nicht abhalten und legen schon heute das Fundament für einen besonderen Umzug im nächsten Jahr: Denn neben dem Parkplatz an der Sparkasse buddeln die Elseyer ein tiefes Loch an die Stelle, wo künftig der Maibaum stehen soll.

Wegzug vom Dorfplatz

Letztmalig stand der Baum in diesem Jahr an seinem angestammten Standort auf dem Dorfplatz vor Café Kännchen. Künftig soll der Baum zentraler stehen, weshalb sich die Ladengemeinschaft vor einem Jahr für den Umzug auf den Grünstreifen am Sparkassen-Parkplatz entschied. Die Gemeinschaft von Händlern und Gewerbetreibenden hat die Fläche deshalb extra von der Stadt gepachtet. Eigentlich wollte man bereits in diesem Jahr den Maibaum an neuer Stelle hochziehen, doch das Antragsverfahren bei der Stadtverwaltung zog sich länger als gedacht.

Auch Weihnachtsbaum geplant

Inzwischen ist das bürokratische Fundament gelegt und der neue Baumständer soll nun kommen. Rund 10.000 Euro kostet die in Beton gegossene neue Halterung. Das meiste Geld kommt aus Eigenmitteln der Ladengemeinschaft, rund 2.000 Euro hat die Bezirksvertretung aus dem Bezirksetat dazugegeben. Die neue Halterung soll künftig nicht nur den festen Stand für einen Maibaum ermöglichen, sondern zur Winterzeit auch für einen Weihnachtsbaum. Um diesen mit Lichterketten bestücken zu können, ist neben der neuen Halterung auf dem Grünstreifen auch ein neuer Stromkasten geplant - ermöglicht dank enger Zusammenarbeit mit Netzbetreiber Enervie.