Elsey. Dieses Jahr steht der Maibaum in Elsey wohl zum letzten Mal auf dem Dorfplatz. Der Baum soll umziehen. Doch noch sind Fragen offen:

„Wenn der Maibaum wieder am Dorfplatz steht...“ – diese Zeilen eines Bierzelt-Gassenhauers werden in Elsey bald nicht mehr gesungen: Denn am Dorfplatz steht der Maibaum in Elsey dieses Jahr zum letzten Mal. Der Baum verlässt seinen angestammten Platz vor Café Kännchen und zieht um auf eine Fläche am Parkplatz vor der Sparkasse Elsey.

Festes Fundament geplant

Dort plant die Ladengemeinschaft ein festes Fundament mit Baumständer. Eigentlich wollten die Elseyer dort den Maibaum bereits zum ersten Mai dieses Jahres emporheben. Doch die anvisierte Fläche ist städtisch – und ein im Herbst 2022 eingereichter Antrag bis heute nicht komplett bearbeitet. „Wir warten noch auf die Zusage der Stadt, damit wir mit dem Umzug loslegen können“, berichtet Olaf Rubelt, Vorstand der Ladengemeinschaft. Mündlich liegt diese vor, handfest auf Papier aber noch nicht.

Warten auf grünes Licht

So braucht es einen Pachtvertrag, der die Details zu Pacht, Wartung und Co. regelt. „Es hat länger gedauert als üblich“, räumt Stadtsprecherin Clara Treude ein und verweist auf verwaltungsinterne Abstimmungen. Aber der Vertrag sei vor dem Abschluss. „Einem Umzug des Maibaums für das nächste Jahr steht nichts im Wege.“

Bleibt die Frage, warum der Baum überhaupt umzieht? Olaf Rubelt verweist auf die zentrale Lage des neuen Standortes, der sich bei Elseyer Dorffesten bewährt hat. Demgegenüber gibt es auf dem Dorfplatz logistische Probleme und auch das marode Kopfsteinpflaster will man Besuchern nicht mehr zumuten. „Wir hatten hier bereits zwei Feste, wo Leute gefallen sind.“

Fest am 1. Mai

Wer den Maibaum ein letztes Mal auf dem Dorfplatz Elsey feiern will: Am Montag, 1. Mai, lädt die Ladengemeinschaft dort ab 11 Uhr zum Umtrunk. Mit Speisen vom Grill und Musik von DJ Mambo. Der Baum wird bereits am Sonntag aufgestellt, vor dem Festtrubel.