Hohenlimburg. Beate Herrmann hat wieder ein Ladenlokal in Hohenlimburg zum Weihnachtslädchen umgebaut. Sie verkauft handgemachte Deko für zuhause

Beate Hermann hat ein Weihnachtslädchen in der Hohenlimburger Fußgängerzone eröffnet. Adventskränze, Engelchen, Rentiere, Kerzen und Nikoläuse stehen in dem Ladenlokal in Reih und Glied. Seit mehr als drei Jahrzehnten fertigt die gelernte Zahntechnikerin in ihrer Freizeit Dekorationen für die Weihnachtszeit an. Weil mit der Pandemie auch viele Märkte wegfielen, auf denen sie ihre Dekorationen verkaufen konnte, zog sie für die Wochen vor Weihnachten in ein festes Ladenlokal in Hohenlimburg um.

Vierte Saison

Ihr Weihnachtslädchen ist mittlerweile bekannt: Denn seit nunmehr vier Jahren kommt die Hagenerin alljährlich in der Vorweihnachtszeit, um ihre selbstgefertigten Produkte in wechselnden leerstehenden Läden zu verkaufen. Auch auf dem Weihnachtsmarkt auf Schloss Hohenlimburg ist sie seit Beginn dabei. „Ich fühle mich in Hohenlimburg sehr wohl“, sagt sie, „und habe mittlerweile einige Stammkunden.“

+++ Lesen Sie auch: Hohenlimburg: Schüler stehen Schlange für Döner +++

Ehemaliges Reisebüro

Auch findet sie in der Hohenlimburger Innenstadt immer wieder Vermieter, die sich auf den Einzug eines Weihnachtslädchens für wenige Wochen einlassen. In diesem Fall war es Jutta Middelhaufe, die ihr Ladenlokal an der Lohmannstraße 5a für das Weihnachtslädchen zur Verfügung gestellt hat. In dem Ladenlokal war bis zuletzt das Reisebüro Sikorski ansässig. Mit dem Auszug ist das Reisebüro künftig nur noch per Telefon (02334 3535) und über Email (info@reisebuero-sikorski.de) erreichbar.

+++ Auch interessant: Hohenlimburg: Neuer Händler kommt auf den Wochenmarkt +++

Lädchen bis zum 14. Dezember

Bis zum 14. Dezember wird Beate Hermann in dem Ladenlokal bleiben und danach wieder ausziehen. Ab ersten Januar 2024 sucht Vermieterin Jutta Middelhaufe dann einen neuen Mieter für die Räume. „Das Ladenlokal eignet sich zum Beispiel gut für Büroräume“, hofft sie auf Interessenten. Ein Angebot, dort eine Pizzeria einzurichten, habe sie bereits abgelehnt.

+++ Auch interessant: Händlerin in Hohenlimburg: „Ich kämpfe noch“ +++

Vier Tage geöffnet

Geöffnet hat das Weihnachtslädchen von Beate Hermann immer dienstags, donnerstags und freitags von 10 Uhr bis 12.30 Uhr und von 15 Uhr bis 18 Uhr sowie an Samstagen von 10 Uhr bis 14 Uhr.