Dahl. Der von Polizeibeamten getragene Verein Blaulichtpfoten aus Hagen lädt zu einer großen Weihnachtsmesse alle Tierliebhaber ein.

Nach dem großen Erfolg der Hundemesse im April hat der Verein Blaulichtpfoten aus Hagen sich entschieden, das Themengebiet auszuweiten und im Spätherbst eine Weihnachtsmesse für alle Tierliebhaber zu veranstalten. In und um die Bürgerhalle in Dahl erwarten die Besucher am Samstag, 25. November, von 10 bis 16 Uhr diverse Stände für Hunde, Katzen, Pferde und Kleintiere.

Wie der Verein, der von Polizisten aus Hagen ins Leben gerufen wurde, mitteilte, wird es Futter, Leinen, Halsbänder, Geschirre, Schlafplätze, Spielzeug und jede Menge Informationen und Kleinigkeiten zum Stöbern geben: „Auf der Bühne werden sich Natur-Kratzbäume für Katzen wiederfinden, es handelt sich um Unikate aus dem Sauerland“, so Vorsitzende Maike Schmidt. Auch ein Tierbestatter sei wieder mit einem großen Infostand vor Ort, ebenso eine Tierärztin und Tierheilpraktiker: „Diese behandeln aber nicht vor Ort, also bitte nicht das kranke Tier mitbringen“, so Maike Schmidt.

Vegane Wurst und Schokoladenobst

Auch Geschenkideen für Tierliebhaber, Dekorationsartikel aus Handarbeit und kreative Designs werden zu finden sein (Geschenksets, Insektenhotels, Vogelhäuschen, Dekorationsartikel, Strickmode, Taschen etc.). Köstlichkeiten laden zum Verwöhnen ein, es gibt eine Wurstbude, die auch eine vegane Variante anbietet. Wer Fernweh hat, besucht eine Anbieterin aus Duisburg an ihrem Asia-Foodtruck und begibt sich dort geschmacklich auf Reisen.

Für die Weihnachtszeit gibt es süße Köstlichkeiten wie Zuckerwatte und Schokoladenobst. Handwerkskunst aus dem Pott in Form von frischen Brötchen, Brot und Weihnachtsgebäck werden ebenfalls angeboten. Wer auf Bio-Qualität setzt, kann sich bei Hofbesitzern aus Wuppertal und Schalksmühle, die Milchprodukte, Eis, Gemüse, Eier, Kartoffeln, Fleisch und Wurstwaren offerieren, umsehen. Beim Landwirt Piepenstock gibt es zusätzlich heiße Reibekuchen.

Auch Tierschutzverein Hagen mit von der Partie

Die Blaulichtpfoten bieten selbst Waffeln und Kaffee an, der Tierschutzverein Hagen tischt vegane Leckereien auf. Alle Standgebühren der Anbieter fließen wieder in die Tierschutzkasse der Blaulichtpfoten und werden für Tierschutzprojekte im In- und Ausland verwendet. Den Getränkeausschank übernimmt diesmal der Förderkreis der Grundschule Volmetal, der mit den Einnahmen die Kinder und deren Bildung fördert. Außerdem gibt es eine große Tombola für den guten Zweck. Jeder Anbieter beteiligt sich mit mindestens zwei Sachpreisen an den Tombolagewinnen, darunter sind auch Reisegutscheine.

Bislang sind nach Angaben von Maike Schmidt bereits über 40 Stände am Start. In der Bürgerhalle sind alle Plätze ausgebucht, interessierte Anbieter können sich jedoch auf eine Warteliste setzen lassen und rücken bei einem Ausfall eines Anbieters eventuell nach. „Outdoor darf man gerne noch mit dabei sein und sich melden“, so die Vorsitzende.

Der Eintritt zur Weihnachtsmesse ist frei. Hunde sind in der Halle diesmal nicht gestattet, da die Blaulichtpfoten den Vierbeinern den Stresspegel ersparen möchten. „Die Hunde freuen sich bestimmt mehr über das Sofa zu Hause und mitgebrachte Leckerchen und Spielzeug”, so Maike Schmidt. „Ein Tipp von mir: Bringen Sie ein Halsband oder ein Geschirr mit, was gut passt, und gleichen es vor Ort mit den Produkten ab oder bringen Sie einfach die Maße mit. Die Händler vor Ort suchen dann das passende Gegenstück heraus.“