Eilpe. Die Sperrung der Volmetalstraße in Hagen-Eilpe hält an. Wie lange noch, wird sich vermutlich erst in der kommenden Woche konkretisieren.

Vor dem Hintergrund der plötzlichen Sperrung der Volmetalstraße zwischen dem Kreisverkehr am Fuße der Stadthalle und dem Abzweig Delstern gibt es im Hagener Rathaus weiterhin keine konkreten Informationen, wie lange dieser Zustand andauern soll. Deshalb haben die Experten im Rathaus bislang auch noch keine Entscheidungen eingefädelt, wie die deutlich erhöhte Belastung auf der Umleitungsstrecker Eilper Straße, die vor allem im Berufsverkehr an den Nerven der Verkehrsteilnehmer zehrt, eventuell entzerrt werden könnte.

Der Landesbetrieb Straßen-NRW hatte am Mittwochnachmittag nach einer Kontrolle der ohnehin schon schadhaften Hochbrückenkonstruktion die sofortige Sperrung verfügt. Offenkundig waren an einem Widerlager akute neue Schadensbilder aufgetaucht, so dass bei einer weiteren Verkehrsbelastung ein gewisses Einsturzrisiko droht. Erst am kommenden Mittwoch, so die Informationslage bei der Stadt Hagen, sollen von Straßen-NRW beauftragte Fachfirmen vor Ort noch einmal die Situation untersuchen und über die weiteren Schritte befinden.

Viele nutzen Ausweichrouten

Bislang wurde die Eilper Straße (Höhe „In der Welle“) an normalen Werktagen von etwa 15.000 Fahrzeugen befahren. Auf der Volmetalstraße sind nach Angaben der Hagener Verkehrsexperten normalerweise 20.000 Autos und Lkw unterwegs, was sich durch die Rahmedetalbrücken-Ausweichverkehre noch einmal erhöht haben dürfte. Allerdings ergießt sich dieser Strom zurzeit nicht komplett zusätzlich auf die Eilper Straße: „Wir stellen jetzt schon fest, dass nicht alle Fahrer die lokale Umleitungsstrecke nutzen, sondern die Sperrung weiträumig umfahren“, so Stadtsprecher Michael Kaub. „Dennoch gehen wir davon aus, dass 6000 Fahrzeuge mehr durch Eilpe fahren, als an einem normalen Werktag vor der Sperrung.“ Viele Verkehrsteilnehmer würde auch über den Volmeabstieg die Fahrtrichtung Haßley ansteuern und ihren Weg über die Feithstraße nach Hagen suchen.