Hagen. In Hagen werden an verschiedenen Stellen Anlehnbügel installiert. Die Stadt will mehr Menschen dazu bringen, Fahrrad statt Auto zu fahren.

Fahrradfahren soll in Hagen weiter an Attraktivität gewinnen – die Stadt Hagen hat deshalb 92 Fahrradanlehnbügel bestellt, die im gesamten Stadtgebiet installiert werden sollen. Die Anschaffungskosten von insgesamt 16.874 Euro trägt zu einem großen Teil das Land NRW (16.030 Euro). Da die Förderung bereits bewilligt ist und das Geld bereit steht, sollen die Bügel noch in diesem Jahr aufgebaut werden.

Die Stadtverwaltung hält die Anlehnbügel für einen essentiellen Baustein in der Infrastruktur zur Förderung des Radverkehrs in Hagen. Sie sollen an hoch frequentierten Orten – etwa in Parks, öffentlichen Gebäuden, an Haltestellen oder in der Nähe von Geschäften, so installiert werden, dass sie schnell und einfach zu erreichen sind.

Die Stadt argumentiert, dass die Hemmschwelle zur Nutzung eines Fahrrads in Hagen bei den Menschen deutlich niedriger sei, wenn im unmittelbaren Umfeld ihres Ziels eine adäquate Möglichkeit zum Abstellen des Rades vorhanden sei. Insofern seien die Bügel eine ideale Abstellanlage, die sich Platz sparend in den öffentlichen Raum einfüge.

Auch Platz für Lastenräder

Unter den unterschiedlichen Modellen hat die Stadt sich für eines aus Flachstahl entschieden, das über einen Querholm verfügt, so dass jede Art von Fahrrad sicher angeschlossen werden kann. Um Vandalismus möglichst einzudämmen, sind die Bügel dunkelgrau lackiert.

Die Bügel werden in einem Abstand von 1,20 bis 1,40 Meter voneinander aufgestellt, um auch Lastenrädern ausreichend Platz zu bieten und darüber hinaus zu gewährleisten, dass jeder Bügel doppelseitig genutzt werden kann.

An folgenden Standorten sollen Anlehnbügel installiert werden: Boeler Marktplatz (5), Amtshaus Boele (2), Vorhaller Straße in Vorhalle (11), Marktplatz Helfe (8), Fußgängerzone Hohenlimburg (8), Bahnhof Hohenlimburg (5), Marktplatz Hohenlimburg (4), Lennepark (6), Elsey (4), Elberfelder Straße (12), Fritz-Steinhoff-Park (9), Marktplatz Emst (5), Volkspark (6), Hasper Zentrum (7).