Obernahmer. 7.20 Uhr in der Obernahmer am Tag des Schulstarts. Eltern und Grundschüler werden von der Fahrplanänderung eiskal überrascht.
Gewaltiger Ärger am Montagmorgen bei Grundschülern und Eltern in der Obernahmer. Die Kinder, die wie gewohnt in den Schulbus steigen wollten, sind von den jüngsten Fahrplanänderungen völlig überrascht worden.
An der Haltestelle Obernahmer warteten teilweise siebenjährige Grundschüler auf den Bus, der hier sonst um 7.20 Uhr hielt und sie unter anderem zur Grundschule Wesselbach oder zur Heideschule brachte. Im Einsatz war hier sonst ein Hagener Reiseunternehmen, das die Schüler im Auftrag der Hagener Straßenbahn einsammelte. Doch damit ist nun Schluss.
Der bisherige Bus entfällt
„Der genannte Schulbus wurde in den bestehenden Einsatzwagen „E42“ intergiert. Das heißt, der Schulbus, welcher bislang gegen 7.20 Uhr in der Obernahmer startete und die Grundschulen Wesselbach und Heideschule ansteuerte, entfällt. Dafür wird der Einsatzwagen E42, welcher um 7.22 Uhr ebenfalls in der Obernahmer beginnt, über das bisherige Ziel Rundturnhalle (Realschule Hohenlimburg) und die Haltestelle „Auf dem Dreische“ (Heideschule) bis zur Haltestelle „Alter Schloßweg“ (Wesselbachschule) verlängert“, erklärt Straßenbahn-Sprecherin Alicia Pieper.
Damit dauert die Schulbusfahrt der teilweise siebenjährigen Schüler aus der Obernahmer in die Wesselbachschule nun 42 Minuten und nicht mehr wie zuvor rund 20, wie Eltern der Redaktion berichten. Und: Die Fahrgäste sind nun durchmischt und die Grundschüler nicht mehr unter sich.
Warum einige Eltern die Informationen über diesen Teil der Fahrplanumstellung nicht erreicht haben, ist aktuell unklar. Rückfragen seitens der Redaktion bei der Hagener Straßenbahn sind gestellt und werden beantwortet.