Hagen. Ab dem 11. Juni greift in Hagen ein neuer Fahrplan für Hagens Busse. Es sind viele Änderungen geplant. Wir geben eine Übersicht:

Am Sonntag, 11. Juni, tritt der neue Fahrplan der Hagener Straßenbahn AG in Kraft. Kernpunkt der Änderungen in diesem Jahr isr die bessere Vertaktung einiger Linien untereinander. Viele Änderungen wurden durch die Hagener Politik angeregt. Aber auch Maßnahmen zur Verbesserung einzelner Anschlüsse und der Pünktlichkeit standen im Vordergrund. Sämtliche Änderungen sind bereits in der elektronischen Fahrplanauskunft unter www.hst-hagen.de hinterlegt. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Linie CE51 (neu): Die Linie CE51 fährt ab „Hagen Hbf“ über „Theater“, „Stadtmitte“ und „Eilpe“ nach „Hohenlimburg Bf“ und weiter bis Hohenlimburg „Im Sibb“. Sie ersetzt damit die Linie SB71 und teilweise die bisherige Linie 534. Dadurch ist eine umsteigefreie Verbindung von der Hagener Innenstadt bis nach Hohenlimburg auf schnellem Weg möglich.

Linie CE52 (neu): Die Linie verkehrt von Vorhalle „Vossacker“ bis „Boloh“ und ersetzt in weiten Teilen die Linien SB72 und 520. Durch die Anpassung ergibt sich im Bereich Vorhalle gemeinsam mit der Linie 541 nahezu alle 15 Minuten eine schnelle Fahrmöglichkeit in die Hagener Innenstadt.

+++ Lesen Sie auch: Neues Konzept für Hagens Nachtexpresse +++

Neue Linie ersetzt SB72

Linie 514: Die Linie fährt auf dem Abschnitt „Bathey“ bis „Hagen Hbf“ wie bisher. Auf dem letzten Ast tauscht die Linie ihren Fahrweg mit der 543 und fährt künftig zum „Spielbrink“. Somit bilden die Linien 514 und 543 auf dem Abschnitt „Loxbaum“ bis „Ev. Krankenhaus“ einen reinen 15-Minuten Takt. Die Fahrzeiten verändern sich in beiden Richtungen.

Linie 515: Die Linie 515 bleibt in ihrem Linienweg unverändert, jedoch entfallen die Verstärkerfahrten zum 15-Minuten-Takt zwischen „Hagen Hbf“ und „Loxbaum“. Die Linie fährt nur noch alle 30 Minuten bis „Loxbaum“ und ab dort weiterhin stündlich bis „Hohenlimburg Bf“. Auf dem Abschnitt „Volkspark“ bis „FH Südwestfalen“ ergänzt künftig die Linie 521 zu einem 15-Minuten-Takt. Weiterhin kommt es auf der Linie 515 zu Fahrzeitanpassungen.

Linie 521: Die Linie beginnt künftig mit allen Fahrten an der Haltestelle „Westerbauer Bf“. Der Abschnitt nach Gevelsberg-Knapp wird von der 543 übernommen. Ab „Cuno-Berufskolleg“ fährt die 521 auf direktem Weg zur „Stadtmitte“. „Hagen Hbf“ wird nicht mehr angefahren. Dies übernimmt künftig die Linie 525. Ab „Stadtmitte“ fährt die 521 künftig auf schnellem Weg alle 30 Minuten nach Halden. Jede zweite Fahrt endet im Gewerbegebiet „Lange Eck“, die übrigen Fahrten werden bis „Berchum“ weitergeführt und ersetzen dort die 525. Morgens und mittags zu den Schulanfangs- und -endzeiten werden einige Fahrten zusätzlich bis „Berchum“ geführt. Abends gegen 22 Uhr wird eine zusätzliche Spätfahrt von „Berchum“ in die Innenstadt angeboten.

Linie 522 (neu): Die neue Linie übernimmt im Wesentlichen die Fahrten der bisherigen Linie SB72, die künftig entfällt. Die Linie fährt von „Hohenlimburg Bf“ über „Donnerkuhle“ und Remberg bis „Hagen Hbf“ im 30-Minuten-Takt. Dabei werden neben der Haltestelle „Hohenlimburg Mitte“ auch alle übrigen Haltestellen angefahren. Ab „Stadtmitte“ fährt die Linie 522 über die Körnerstraße bis nach „Hagen Hbf“.

Die neue Linie 522 fährt am Hohenlimburger Hbf los.
Die neue Linie 522 fährt am Hohenlimburger Hbf los. © WP Hagen | Marcel Krombusch

Kleinbuslinie verbindet Nahmertal, Hohenlimburger City und Oege

Linie 524: Diese Linie wird tagsüber um ca. 15 Minuten verschoben. Dadurch kann dem Wunsch entsprochen werden, gemeinsam mit der Linie 525 aus dem Bereich Boelerheide ca. alle 15 Minuten eine Fahrt in Richtung Innenstadt anzubieten. Von „Geweke“ bis „Gewerbepark Kückelhausen“ bleibt die Linie unverändert. Im Anschluss fährt die 525 ebenso wie die 521 über die Lange Straße. Ab „Feuerwache“ fährt sie dann auf direktem Weg zum Hbf. Ab dort übernimmt sie den Fahrweg der bisherigen Linie 528 bis „Boele Markt“.

Linie 528: Die Linie 528 fährt künftig ab „Hagen Hbf“ bis „Profilstraße Schleife“ im Lennetal und übernimmt damit die Aufgaben der bisherigen Linie 521.

Linie 530 und 532 (entfallen): Die 530 entfällt und wird künftig durchgehend als Linie 539 geführt. Das Fahrplanangebot bleibt unverändert. Die Linie 532 entfällt ebenso. Der Abschnitt zum „Baukloh“ wird von der Linie 543 übernommen.

Linie 534: Die Linie 534 fährt nur noch auf dem Abschnitt „Boele Markt“ bis „Hohenlimburg Bf“.

Linie 537 (neu): Die Linie 537 ist eine neue Kleinbuslinie, die montags bis samstags tagsüber stündlich das Nahmertal, die Hohenlimburger City und Oege miteinander verbindet. Dadurch erhalten die Oeger Höhenlagen wieder eine stündliche Busanbindung. Der bisherige Taxibus entfällt. Im Bereich „Hoesch Siedlung“ wird eine neue Haltestelle eingerichtet.

Linie 538: Die Linie fährt auf dem kompletten Fahrweg nur noch stündlich. Des Weiteren wird die Linie 538 über die bisherige Endhaltestelle „Vorhalle Bf“ hinaus bis nach Herdecke zur neuen Endhaltestelle „Mühlenstraße“ verlängert. Somit kann die schon lange geforderte Direktverbindung von Vorhalle nach Herdecke umgesetzt werden.

Campus Express kehrt zurück

Linie 539: Ab der Haltestelle „Kaltwalzwerk“ verkehrt die Linie 539 auf direktem Weg in Richtung „Unternahmer“. Lediglich zum Schulschluss fahren einzelne Fahrten in Richtung Wiblingwerde weiterhin über „Hoesch Siedlung“. Zu den übrigen Zeiten übernimmt die neue 537 die Anbindung dieses Bereichs, so wie weiterhin die Linie 9. Im Bereich Oeger Straße/Unternahmer Straße wird zudem eine neue Haltestelle eingerichtet.

Die Fernuni und die FH werden wieder vom Campus-Express angefahren.
Die Fernuni und die FH werden wieder vom Campus-Express angefahren. © WP | Michael Kleinrensing

Linie 540 (neu): Die Linie 540 Campus-Express ist zurück. Um die entfallenden Verstärkerfahrten der Linie 515 zu den Stoßzeiten zu kompensieren, fährt die Linie 540 wieder im Ringverkehr montags bis freitags in der Zeit von ca. 6.30 bis 8.30 Uhr und 15.30 bis 18 Uhr auf schnellem Weg vom Hauptbahnhof zur FH Südwestfalen und Fernuniversität. Der Fahrplan ist auf Anschlüsse auf die Linien RE4 und RE13 ausgelegt.

Linie 543: Die Linie 543 fährt wie bisher von „Profilstraße Schleife“ bis „Ev. Krankenhaus“ in Haspe. Dort tauscht sie ihren Linienweg mit der bisherigen 514 und fährt weiter bis „Westerbauer Schleife“ und ab dort im halbstündlichen Wechsel entweder nach „Gevelsberg-Knapp S-Bahnhof“ oder zum „Baukloh“. Weiterhin bestehen in „Westerbauer Bf“ Anschlüsse von und zur S-Bahn. Durch die Fahrplananpassungen ergibt sich gemeinsam mit den Linien 553 und 555 nahezu alle 15 Minuten eine Fahrmöglichkeit von Westerbauer nach Obervogelsang.

Taxibus T1 (Klinik Ambrock): Der Taxibus fährt nur noch zwischen „Klinik Ambrock“ und „Ambrock“.

Alle Infos rund um den neuen Fahrplan gibt es unter www.hst-hagen.de oder der kostenfreien Servicerufnummer „Schlaue Nummer“: 0800 6 504030.