Hagen. In der Volme-Galerie Hagen eröffnet die erste Bierothek. Wann es soweit ist und was die Kunden des Fachgeschäftes erwartet.

Die Uhr läuft . . . Das orangefarbene Schild muss noch über dem Eingang angebracht und Regale müssen noch angeschraubt werden, doch die Ware – also das Wichtigste – ist bereits da. „Bis Samstag schaffen wir alles locker“, ist sich Max Zellmer sicher.

Eröffnung um 12 Uhr

Um zwölf Uhr soll schließlich die Eröffnung der Bierothek in der Volme-Galerie Hagen stattfinden. Das Ladenlokal befindet sich im Erdgeschoss direkt am Rondell, dort waren früher ein Fotofix-Automat sowie ein Spielgerät platziert.

Projektleiter Max Zellmer präsentiert ein belgisches Abteibier. Etliche Spezialitätenbiere werden in der Bierothek in Hagen angeboten.
Projektleiter Max Zellmer präsentiert ein belgisches Abteibier. Etliche Spezialitätenbiere werden in der Bierothek in Hagen angeboten. © Yvonne Hinz

„Wir haben ein wechselndes Sortiment und bieten über 200 Sorten Flaschen- und Dosenbier an“, erläutert Max Zellmer. Er ist Projektleiter bei „Hopfen & Salz“, die Bier-Speisegaststätte und die Bierothek sehen sich als Kooperationspartner und „Gruppenfamilie“.

Eine Bierothek existiert bereits in Dortmund

Apropos „Hopfen & Salz“: Antonio Link, Unternehmer und Gastronom, leitet die Gaststätte „Hopfen und Salz“ (ehemals Ratskeller) im Souterrain der Volme-Galerie. In der Thier-Galerie in Dortmund betreibt Link seit Februar 2020 bereits eine Bierothek, „da das Fachgeschäft gut angenommen wird, eröffne ich nun auch einen Betrieb in der Hagener Innenstadt“, so Link.

+++ Lesen Sie auch: Alles über die neue Bar auf dem Dach der Volme-Galerie Hagen +++

Dass sich das „Hopfen und Salz“ im gleichen Gebäude befindet wie die neue Bierothek, sieht Max Zellmer als großen Vorteil: „Wir werden zum Teil die gleichen Biere anbieten, und Biertastings werden wir sowohl auf der Freifläche vor der Bierothek wie auch in der Gaststätte im Souterrain durchführen“. Man setze auf Synergieeffekte, „so nutzen wir das große Lager, das sich unter dem ,Hopfen & Salz’ befindet, für die Bierothek mit“.

Noch müssen etliche Flaschen und Dosen gesichtet und einsortiert werden.
Noch müssen etliche Flaschen und Dosen gesichtet und einsortiert werden. © Yvonne Hinz

Was die Kunden in dem 34 Quadratmeter kleinen Shop, in dem etliche Regale angebracht werden, um möglichst viele Biersorten zu präsentieren, erwartet? „Neben Flaschenbieren auch jede Menge Dosenbier. In Deutschland sind hochwertige Dosenbiere recht unbekannt“, sagt Max Zellmer.

+++ Lesen Sie auch: Hagen: Ein erster Blick in den neuen Penny-Markt am Remberg +++

Nicht alle Biere gibt’s zum Schnäppchenpreis

Ein bekanntes amerikanisches Bier – Stone­ IPA – sei sehr hopfenbetont und mittlerweile auch bei etlichen Bierfans hierzulande beliebt. Zum Schnäppchenpreis gibt es die besonderen Biere, für die Einwegpfand erhoben wird und die aufgrund gesetzlicher Vorgaben aufwendig umetikettiert werden müssen, nicht. Vier bis fünf Euro werden für besagtes Dosenbier aufgerufen.

Noch ist das Ladenlokal in der Volme-Galerie in Hagen dunkel. Aber nicht mehr lange.
Noch ist das Ladenlokal in der Volme-Galerie in Hagen dunkel. Aber nicht mehr lange. © Yvonne Hinz

Auch das Flaschenbier „Estrella Galicia“, ein süffiges Lagerbier aus Spanien, gibt’s in der Bierothek, genauso wie das bekannte „Mongozo Coconut“, ein belgisches Kokosnussbier. „Im Original wird das Bier aus einer ausgehöhlten Kokosnuss getrunken, da kommt echtes Sommer-Feeling auf“, schwärmt Max Zellmer.

+++ Lesen Sie auch: Hagen: Wenn Dumpfbacken im Haßleyer Wald Feuer machen +++

Der Unternehmenskoordinator ist selbst leidenschaftlicher Biertrinker und hat vor Jahren das erste Bierfachgeschäft im Ruhrgebiet – das „Biermuda“ in Bochum – eröffnet. Im Coronajahr 2020 gab Max Zellmer das „Biermuda“ auf und eröffnete etwas später gemeinsam mit Antonio Link die „Bierothek“ in Dortmund.

Auch Biere aus Hagen-Dahl und Iserlohn

Aber zurück in die Volme-Galerie in Hagen: „Wir bieten auch Biere aus der Region, zum Beispiel das Lagerbier ,Vormanns Vorder’ und das klassische Pils ,Hasper Gold’ aus Dahl, an.“ Ein Exote aus der Region sei „Vienna Red“ aus der Brauerei Waldstadt Iserlohn. Max Zellmer schmunzelt genüsslich: „Das geschmackvolle Rotbier enthält viel geröstetes Malz, daher stammt die dunkelrote Farbe.“

Die Bierothek passt sich den üblichen Öffnungszeiten der Volme-Galerie (montags bis samstags 10 bis 19 Uhr) an. Am Eröffnungstag (Samstag, 22. Juli) werden die Kunden ab 12 Uhr von Max Zellmer und Co. begrüßt.