Breckerfeld. Feuerwerk, Fahrgeschäfte und Buden: Ende Juli verwandelt sich die Altstadt in Breckerfeld wieder in eine Kirmes-Meile. Alle Infos im Überblick.
Es dauert nicht mehr lange, bis sich die Altstadt in Breckerfeld wieder in eine bunte Kirmes-Meile verwandelt. Zum zweiten Mal nach der Corona-Zwangspause findet dieses Jahr die Jakobus-Kirmes wieder statt. „Wir freuen uns auf den Termin. Natürlich gibt es aber auch dieses Jahr wieder Herausforderungen“, blickt Ordnungsamtsleiter Andreas Bleck auf den bevorstehenden Termin. Fahrgeschäfte und Stände für den bunten Trubel in der Altstadt zu gewinnen, gestaltet sich immer schwieriger. „Letztes Jahr klagten schon viele Schausteller über Personalprobleme. Auch dieses Jahr haben wir schon einige Absagen erhalten, für die wir kurzfristig versuchen, Ersatz zu finden“, betont Andreas Bleck.
Trotz der Herausforderungen möchte man im Rathaus das Beste aus der Situation machen: „Letztes Jahr waren viele Besucher da und es war richtig voll“, blickt Bürgermeister André Dahlhaus zurück. „Man hat gemerkt, dass die Leute wieder rausgehen wollten“, zeigen sich die Verantwortlichen optimistisch, dass auch dieses Jahr ein Erfolg wird. Die Redaktion hat die wichtigsten Infos im Überblick:
Wann beginnt und endet die Kirmes?
Die Kirmes beginnt traditionell mit dem Glockengeläut der beiden Jakobuskirchen am Freitag, 28. Juli, um 14 Uhr – und endet am Montagabend, 31. Juli, mit dem traditionellen Feuerwerk am Martin-Luther-Park.
Welche Fahrgeschäfte sind dabei und gibt es Neuerungen?
In diesem Jahr ist wieder ein Musikexpress auf der Kirmes zu finden – „lange Jahre gab es den Musikexpress nicht. Wir sind froh, dass es dieses Jahr wieder geklappt hat“, sagt Andreas Bleck mit Blick auf eines von vier größeren Fahrgeschäften. Neben dem Musikexpress warten ein „Shaker“, ein Twister und ein Autoscooter auf die Besucher. Für Kinder gibt es zudem einige kleinere Fahrgeschäfte.
Wie sieht das kulinarische Angebot aus?
Die Fahrgeschäfte werden ergänzt durch diverse Essens- und Getränkestände. „Es wird 30 bis 40 Buden geben. Neu dabei ist in diesem Jahr ein Langos-Stand“, freut sich Andreas Bleck. Dabei handelt es sich um eine Teig-Spezialität aus der ungarischen Küche.
Gibt es Einschränkungen im Straßenverkehr?
Ja: Einige Parkplätze müssen für den Aufbau bereits ab dem 24. Juli abgesperrt werden. Die Umleitung des Verkehrs greift bereits ab Dienstag, 25. Juli: Der Innenstadtbereich, die Denkmalstraße sowie der Kreuzungsbereich Frankfurter Straße/Prioreier Straße, wird ab 10 Uhr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Ost- bzw. Westring sowie die Langscheider Straße. Die Sperrung endet am Mittwoch, 2. August.
Gibt es besondere Aktionen?
Am Freitag nach der Eröffnung gibt es traditionell ab 14 Uhr eine „Happy Hour“ – also ermäßigte Fahrten für Kinder und Jugendliche auf allen Fahrgeschäften. Die Betreiber legen dabei die Aktionen selbst fest – beispielsweise zwei Fahrten zum Preis von einer.
Wie sieht das Programm aus?
Freitag, 28. Juli: Die offizielle Eröffnung mit Fassanstich durch Bürgermeister André Dahlhaus findet ab 18 Uhr am Jakobus-Brunnen statt. Besucht werden kann die Kirmes aber bereits ab 14 Uhr. Auch Jubilarehrungen sollen im Rahmen der offiziellen Eröffnung vorgenommen werden. „Wir setzen auf die Liveband Refresh aus Hagen“, sagt Annette Petrick (ab 19 Uhr am Jakobusbrunnen).
Samstag, 29. Juli: Auch samstags soll es Live-Musik in der Altstadt geben – auf der Bühne stehen wird dann die Band „Flotte Vierer“ aus Schwelm (ab 19 Uhr). Am Zelt vom Stadtsportbund wird abends wie bewährt ein DJ spielen. Clown „Georg“ wird zudem nachmittags mit seinem Einrad auf der Kirmesmeile unterwegs sein und für Bespaßung sorgen und bereits um 14.30 Uhr ist eine Tanzvorführung vom TuS Breckerfeld am Jakobus-Brunnen zu sehen.
Sonntag, 30. Juli: Am Sonntag steht ab 13 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Programm – unter freiem Himmel an der Bühne. Bei schlechtem Wetter wird der Gottesdienst nach drinnen verlegt. Nachmittags spielt der DJ im oberen Bereich des Kirmesmeile (ab 15 Uhr).
Montag, 31. Juli: Der Kirmesmontag steht ganz im Zeichen des „Breckerfelder Feuerzaubers“. Das beliebte Feuerwerk findet ab 23 Uhr statt. Abbrenn-Platz ist am Martin-Luther-Park. Bereits vorher spielt die Band „New Flame“ ab 19 Uhr bis circa 23.45 Uhr.