Hagen. Ein 20-Jähriger macht als DJ in Clubs und auf Festivals Karriere. So will Nick Selbmann die Partyszene in Hagen demnächst aufmischen.
Alle Achtung . . . Auf einem DJ-Contest Anfang letzten Jahres in Dinslaken fing alles an. „Da hab’ ich das erste Mal in einem Club aufgelegt, das war für mich eine Riesenchance“, blickt Nick Selbmann zurück. Und heute? Ist der 20-jährige DJ und Musikproduzent richtig gut im Geschäft. Der gebürtige Hagener erzählt über seine Anfänge in der Branche, über coole Aufträge und über seine Träume für die Zukunft.
Fürs Auflegen keinen Cent bekommen
Aber erstmal zurück zum DJ-Wettbewerb 2022 im Musicclub „KuKa“ in Dinslaken: Nick Selbmann lacht. „Ich hab’ den Contest nicht gewonnen und hab’ fürs Auflegen auch keinen Cent bekommen, aber darum ging es ja auch nicht. Im ,KuKa’ fiel für mich der Startschuss für meine Karriere, und seitdem hab’ ich recht schnelle Schritte nach vorn gemacht“, resümiert der frühere AD-Schüler.
Das erste Geld hat er dann kurz darauf in der Discothek „Nightrooms“ in Dortmund verdient, „ich hab’ dort eine Stunde Musik aufgelegt und dafür 100 Euro bekommen. Das war natürlich klasse“.
Verständnis für Musik
Apropos Musik: Mit acht Jahren hat Nick Selbmann mit dem Gitarre spielen begonnen, später kam Klavierunterricht dazu. „Ich hab’ einfach Verständnis für Musik, und das hilft mir, da ich mittlerweile ja auch eigene Musik, die bei Spotify gestreamt werden kann, produziere“.
Der 20-Jährige hat sich der Electronic-Dance-Music verschrieben, „EDM ist mein Style“. Tech-House, House-Music – der Musikfreak fängt an zu fachsimpeln, „auch jeden Fall mag ich keine ultraharten Töne, sondern eher sanftere Klänge“.
Seit er 15 ist, legt der Hagener Musik auf, „ich hab’ bei uns zu Hause im Keller angefangen, dann hab’ ich auf Geburtstagen im Bekanntenkreis Musik gemacht, und die Kreise wurden immer größer“.
Professionelles Equipment
In Clubs aufzulegen, fasziniert ihn, da er dort meist moderne Mischpults und Plattenspieler nutzen darf, „das technische Equipment in manchen Clubs ist schon top“. Für solch ein professionelles Equipment müsse man etliche Tausend Euro bezahlen, sagt der 20-Jährige, der mit seiner eigenen, „normalen“ Ausstattung zu Hause vorerst zufrieden ist.
+++ Lesen Sie auch: Hagen: Ex-Phoenix-Spieler übernimmt früheres Novy’s +++
Nach dem Abitur hat Nick Selbmann ein Studium angefangen, „ein Fernstudium, ich studiere Kommunikation - und Eventmanagement in Düsseldorf“, sagt der junge Mann, der bodenständig und zielstrebig auftritt. Er sei viel in Clubs und auf Festivals unterwegs, um Leute aus der Branche kennenzulernen, „das ist schon eine eigene Szene“.
Eigene Partyreihe geplant
Was ihn nachdenklich stimmt? „Wenn ich abends in Hagen unterwegs bin, treffe ich auf nur ganz wenige junge Leute, das finde ich schade.“ Darum möchte Nick Selbmann demnächst eine eigene Partyreihe ins Leben rufen, „aber das ist noch Zukunftsmusik und dazu brauche ich auch Partner“.
Ihm schwebt vor, einmal pro Quartal in einer coolen Location eine Party aufzuziehen, „damit junge Leute wie ich auch in Hagen etwas finden, das sie anspricht“. Parallel dazu hofft der Hagener, dass auf gängigen Veranstaltungen auch Programmpunkte für Jugendliche eingebaut werden , „dann müssen junge Leute zum Partymachen nicht in die Nachbarstädte fahren“.
Auch Gigs in Bochum und Münster
Aber zurück zu seinem (zumindest derzeitigen) Steckenpferd, dem Auflegen in Clubs.
Regelmäßig legt Nick Selbmann in der Zeche in Bochum auf, „im Juli gleich zweimal“, im Dezember hat er in „Steffys Nightclub“ in Oberhausen Musik gemacht, und auch im bekannten „Heaven“ in Münster ist er am Mischpult ein gerngesehener Künstler. Der junge Mann schmunzelt: „Ja, die Eventlocation in Münster ist keine schlechte Adresse.“
Sein bisher spannendster Gig? „Im Sommer 2022 hab’ ich beim ,Electrisize Festival’ in Erkelenz aufgelegt. Das ist eines der größten Festivals Deutschlands, im letzten Jahr kamen 40.000 Besucher dorthin. Es gibt ein paar Live-Acts, aber hauptsächlich legen dort DJs auf.“
Beim „Electrisize Festival“ dabei
Auch in diesem Sommer ist Nick Selbmann wieder dabei. „Das ,Electrisize Festival’ läuft vom 11. bis 13. August. Ich lege am Samstag, 12. August, am späten Nachmittag für etwa eineinhalb Stunden auf.“ Nick Selbmann fügt bescheiden an: „Je bekannter du bist, desto später darfst du auflegen.“
Dann drücken wir dem jungen Hagener fest die Daumen, dass er in ein paar Jahren der Top-Act um Mitternacht ist.
>>> Weitere Infos >>>
Nick Selbmann wohnt mit seiner Familie in Hagen-Helfe. Er bezeichnet sich selbst als Tanzmusikkünstler. Weitere Infos online auf www.nickselbmann.com. Anfragen an info@nickselbmann.com