Weinfest, Picknick, Springefest und was der Sommer an Events sonst noch so bringt, weiß Redakteurin Yvonne Hinz.

Sind Sie auch so ein Planungsmensch wie ich? Soll bei Ihnen im Vorfeld auch schon alles organisiert und zeitlich festgezurrt sein? Und haben Sie im August bislang noch nichts Besonderes vor? Na bestens, das könnte sich – wenn Sie mögen – ändern.

Am besten zücken Sie gleich mal ihren Kalender beziehungsweise ihr Smartphone und tragen sich ein paar Termine ein. Nicht, dass Ihnen etwas durchgeht, denn schließlich ist es bis August ja doch noch eine Weile hin.

Zwei Veranstaltungen parallel

Am ersten August-Wochenende können Sie, wenn Sie feierfreudig sind, gleich zwei Events in Hagen notieren: Dann finden nämlich parallel Domenico­ di Paolos „Weinfest an der Volme“ sowie das Picknick „Ganz in Weiß“ im Volmepark statt.

Eine Woche später geht’s etwas rustikaler beim Springefest zu, das vom 12. August bis 14. August Open-Air-Freunde auf den großen Platz vor dem Cinestar-Komplex lockt.

Fernuni-Fest wieder live

Und am 20. August? Da wird’s ein wenig gediegener. Die Fernuniversität feiert an besagtem Tag nämlich nach zwei Jahren Corona-Zwangspause erstmals wieder live und nicht digital.

Was im Vergleich zu früheren Präsenz­-Feten anders ist? Dieses Mal wird nicht an einem Freitag, sondern an einem Samstag auf dem Campus gefeiert. Und es wird auch keine Remmi-Demmi-Party mit Tausenden Besuchern, die bis in den frühen Morgen lautstark ab­rocken, geben, sondern eher ein gemütliches Treffen unter den Fernuni-Studierenden, Beschäftigten und Gästen.

Musik auf dem Roten Platz

Los geht’s nachmittags mit einer Vorlesung des Wetterexperten und TV-Moderators Karsten Schwanke, ab dem frühen Abend gibt’s dann auf dem Roten Platz Live-Musik und ein gastronomisches Angebot.

Und was steht am letzten August-Wochenende in Hagen an?

Da ist mir noch nichts bekannt. Aber das wird sich bestimmt bald ändern.