Hagen. Bewegung in der Rathaus-Galerie Hagen: Nach dem Neustart der Passage ziehen weitere Mieter wieder oder neu ein. Diese Läden öffnen in Kürze.

Bewegung in der Rathaus-Galerie Hagen: Einige der früheren Mieter kehren in Kürze zurück. Bei der Wiedereröffnung am 30. März waren nur etwa 30 der ursprünglich 60 Shops wieder an den Start gegangen. „Jetzt kommt Bewegung in die Passage“, sagt denn auch Philip Stabenow, Center-Manager der aufgrund der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 beinahe für zwei Jahre geschlossenen Rathaus-Galerie.

Kosmetikanbieter Rituals vergrößert sich

Konkret: Das besonders bei vielen Kundinnen beliebte Fachgeschäft für Kosmetikprodukte Rituals zieht auf wesentlich größere Fläche. „Rituals eröffnet im früheren Tom-Taylor-Ladenlokal, also direkt gegenüber des stark frequentierten Früchte-Paradieses“, erläutert Philip Stabenow.

Plant, am 9. August in Hagen Wiedereröffnung zu feiern – der Kosmetikanbieter Rituals.
Plant, am 9. August in Hagen Wiedereröffnung zu feiern – der Kosmetikanbieter Rituals. © WP/Yvonne Hinz | Yvonne Hinz

Auf 160 Quadratmeter Fläche (inklusive Lagerfläche) werden demnächst die Rituals-Produkte verkauft. Große Schilder informieren schon jetzt die Kunden über die Neueröffnung am Mittwoch, 9. August.

„Goldrichtig“ kehrt zurück

Auch der Juwelier „Goldrichtig“ schließt demnächst seine Ladentür in der Rathaus-Galerie wieder auf. „Ich gehe davon aus, dass Herr Tanha und sein Team in der zweiten Juli-Woche für die Kunden wieder am Start sind“, so der Center-Manager.

Nader Tanha, Betreiber der Filiale in der Rathaus-Galerie (eine weitere „Goldrichtig“-Dependance befindet sich in der Volme-Galerie), hatte den Mietvertrag für seine Filiale vor einigen Monaten gekündigt.

Wird vermutlich in der zweiten Juli-Woche wieder an den Start gehen: Goldrichtig.
Wird vermutlich in der zweiten Juli-Woche wieder an den Start gehen: Goldrichtig. © Yvonne Hinz

Nach einigem Hin und Her hatte Nader Tanha dann aber einen neuen Mietvertrag mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter der Rathaus-Galerie (der Eigentümer der Passage hatte Mitte April Insolvenz angemeldet) abgeschlossen. „Ich stelle für den 105 Quadratmeter großen Laden neues Personal – zwei bis drei Leute – ein“, teilte der Juwelier vor kurzem auf Nachfrage unserer Zeitung mit.

Ausländische Süßwaren gibt’s demnächst im Candy-Shop

Auch ein Leerstand im Obergeschoss (auf der Fläche war früher Gamestop ansässig) wird demnächst wieder bespielt. Dort (neben dem Anbieter für junge Marken-Garderobe Kult) zieht ein neues Unternehmen – ein Candy-Shop – ein. „Das Geschäft hat sich auf ausländische Süßwaren, zum Beispiel aus Amerika, spezialisiert“, konkretisiert Philip Stabenow. Mitte/Ende Juli soll der Candy-Shop eröffnen.

Ungefähr zur gleichen Zeit wird auch der Feinkostanbieter Vita Maia wieder an den Start gehen. Dort finden die Kundinnen und Kunden griechische und mediterrane Feinkost – von eingelegtem Schafskäse, Peperoni, Oliven, gefüllte Tomaten, Paprika oder Artischocken bis hin zu Weinen und Öle.

Ab Mitte/ Ende Juli können Kunden wieder bei Vita Maia einkaufen. Dort gibt es griechische und mediterrane Feinkost.
Ab Mitte/ Ende Juli können Kunden wieder bei Vita Maia einkaufen. Dort gibt es griechische und mediterrane Feinkost. © Yvonne Hinz

Die Rückkehr von Vita Maia wird auch deshalb etliche Kunden freuen, da das früher ebenfalls in der Rathaus-Galerie ansässige Feinkostgeschäft Wajos dem Einkaufscenter den Rücken gekehrt hat.

Feinabstimmungen mit Saturn/Mediamarkt

Und wie schaut es mit der Wiedereröffnung des Elektrofachmarktes Saturn aus? Saturn kehrt umfirmiert als Mediamarkt in die Rathaus-Galerie zurück, allerdings auf wesentlich kleinerer Fläche. Statt wie bislang zwei Etagen im Obergeschoss nutzt Mediamarkt demnächst nur noch das erste OG.

Leitet seit Ende 2022 als Center-Manager die Rathaus-Galerie Hagen: Philip Stabenow.
Leitet seit Ende 2022 als Center-Manager die Rathaus-Galerie Hagen: Philip Stabenow. © WP | Michael Kleinrensing

„Die letzten Feinabstimmungen werden momentan noch vorgenommen, dann wird Mediamarkt eröffnen“, sagt Philip Stabenow, ohne jedoch einen festen Termin zu nennen.

Modekette Hallhuber hat Insolvenz angemeldet

Eine Enttäuschung muss die Rathaus-Galerie jedoch hinnehmen: Der Modeanbieter Hallhuber, der bislang ein Ladenlokal im Erdgeschoss angemietet hatte, kehrt definitiv nicht zurück. Der Grund: Die 1977 gegründete Modekette Hallhuber hat vor wenigen Wochen Insolvenz angemeldet. 2021 konnte der Damenmodehändler noch gerettet werden, nun steht das Unternehmen (eine Gerry-Weber-Tochter) trotz der neuen Investoren erneut vor der Pleite. Die Folge: Die Hagener Filiale bleibt geschlossen.

>>> Weitere Infos >>>

Die Eröffnung des Mediamarktes (bislang Saturn) in der Rathaus-Galerie bedeutet parallel die Schließung des Anfang Dezember im Erdgeschoss der Volme-Galerie eröffneten Saturn-Outlet-Stores.