Hagen. Direkt am Fluss – auf der Terrasse hinter dem Hagener Rathaus – findet an vier Tagen das beliebte Weinfest statt. Alle Infos zum Open-Air-Event:

Startschuss fürs Weinfest an der Volme in Hagen: Die Sonne strahlt, die Temperaturen sind angenehm (eine etwas wärmere Jacke für die Abend- und Nachtstunden kann allerdings nicht schaden) und 230 Sitzgelegenheiten, außerdem Tische und Stehtische stehen parat.

Von Freitag, 26. Mai, bis Montag, 29. Mai, – also über Pfingsten – findet wieder das beliebte Weinfest an der Volme auf der Terrasse hinter dem Rathaus statt.

Idee wurde vor sechs Jahren geboren

Vor sechs Jahren hatte Gastronom und Sommelier Domenico Di Paolo die Idee zum Freiluft-Event direkt am Wasser. Seitdem hat der gebürtige Italiener, der auch das Restaurant Enotria in der Hagener Innenstadt sowie einen Weinhandel betreibt, sechs, sieben Weinfeste an der Volme veranstaltet.

Getränke- und Speisekarten sind auf den Tischen mit Blick auf den gediegen-illuminierten Fluss platziert, die Besucher können zwischen Rot-, Weiß-, und leichten Roséweinen sowie Prosecco wählen. „Große Kühlschränke stehen bereit, damit jeder Wein auch die entsprechende Temperatur hat“, verspricht der Veranstalter.

Getränke- und Speisenangebot

Für hungrige Gäste haben Domenico Di Paolo und sein Team ein kleines Speisenangebot zusammengestellt. Es besteht zum Beispiel aus Käseplatten, Schinkenplatten sowie Trüffel-Pasta und Pasta aus dem Parmesanlaib.

Das Foto ist im Juni 2022 entstanden. Auch damals war schönes Wetter beim Weinfest an der Volme in Hagen.
Das Foto ist im Juni 2022 entstanden. Auch damals war schönes Wetter beim Weinfest an der Volme in Hagen. © WP | Michael Kleinrensing

An dem Konzept des Weinfestes hat der Veranstalter auch 2023 nichts geändert, „es geht darum, am besten mit Freunden oder Bekannten ein paar nette Stunden in gepflegter Atmosphäre im Freien zu verbringen“, fasst Gastronom und Sommelier Domenico Di Paolo zusammen.

Dezente Beleuchtung

Was angenehmes Flair bringen soll? Die dezente Beleuchtung, die dafür sorgt, dass die Terrasse hinter dem Rathaus, die Stufen hinunter zum Fluss, das Volme-Ufer sowie das Wasser selbst stimmig-illuminiert werden.

Auch in diesem Jahr gibt es an allen vier Veranstaltungstagen wieder italienische Live-Musik.

Laut derzeitiger Wetterprognose soll es in Hagen über Pfingsten um die 21 Grad warm sein, Sonne und harmlose Wolken sollen sich abwechseln, und Regen scheint nicht in Sicht zu sein. „Hauptsache, es regnet nicht“, sagt Domenico Di Paolo und fügt an: „Aber es ist vorgesorgt. Wir haben große Schirme und Planen.“

Weitere Infos:

Das Weinfest an der Volme (Eintritt frei) endet am Freitag, 26. Mai, um 18 Uhr, Ende soll um Mitternacht sein. Am Samstag und Sonntag (27./28. Mai) startet das Open-Air-Event jeweils um 13 Uhr (bis 00 Uhr), am Pfingstmontag, 29. Mai, können sich die Gäste dann zum letzten Mal an den Stehtischen oder auf den Sitzbänken direkt am Fluss tummeln; das Fest beginnt dann ebenfalls um 13 Uhr, endet jedoch bereits um 18 Uhr.

Das Restaurant „Enotria“ am Emilienplatz 9 bleibt an den vier Tagen geschlossen.