Hagen. Der Fluss und die Terrasse hinter dem Rathaus werden beleuchtet, es gibt italienische Live-Musik: Alle Infos zum Weinfest an der Volme in Hagen.
Das lässt hoffen: Wie es derzeit scheint, spielt das Wetter in der kommenden Zeit mit und es können es vier schöne, gediegene Tage werden: Von Freitag, 26. Mai, bis Montag, 29. Mai, – also über Pfingsten – findet das Weinfest an der Volme wieder auf der Terrasse hinter dem Rathaus statt.
Seit 2017 ein beliebtes Event
Seit 2017 veranstaltet Gastronom und Sommelier Domenico Di Paolo das beliebte Open-Air-Event, „das wievielte Fest es jetzt ist, weiß ich gar nicht. In manchen Jahren hab’ ich zwei Feste pro Jahr organisiert, in der Coronazeit fand natürlich nichts statt. Es dürfte mittlerweile aber das sechste, siebte Fest am Fluss sein“, schätzt Domenico Di Paolo, der auch das Restaurant „Enotria“ in der Hagener Innenstadt sowie einen Weinhandel betreibt.
An dem Konzept hat sich seit 2017 nichts geändert, „warum sollte ich auch etwas umstricken, den Gästen gefällt das Event so, wie es ist“, sagt der gebürtige Italiener. Heißt: Auch in diesem Jahr werden die Terrasse hinter dem Rathaus an der Volme sowie das Flussufer farbig-dezent illuminiert, es gibt italienische Live-Musik, eine große Auswahl an Weinen und ein kleines Angebot an Speisen.
Große Kühlschränke stehen parat
Rot-, Weiß-, und leichte Roséweine werden ausgeschenkt, (Domenico Di Paolo: „Große Kühlschränke stehen bereit, damit jeder Wein auch die entsprechende Temperatur hat“), und Käseplatten, Schinkenplatten sowie Pasta mit Trüffel und Pasta aus dem Parmesanlaib werden serviert.
Laut derzeitiger Wetterprognose soll es in Hagen an Pfingsten um die 22 Grad warm werden, Sonne und harmlose Wolken sollen sich abwechseln, und Regen scheint nicht in Sicht zu sein. „Hauptsache, es bleibt trocknen“, sagt Domenico Di Paolo und fügt an: „Aber es ist vorgesorgt. Wir haben große Schirme und Planen.“
Picknick an der Volme im August
Das Weinfest an der Volme (Eintritt frei) wird am Freitag, 26. Mai, um 18 Uhr eröffnet, Ende soll um Mitternacht sein. Am Samstag und Sonntag startet das Open-Air-Event jeweils um 13 Uhr (bis 00 Uhr), am Pfingstmontag können sich die Gäste dann zum letzten Mal an den Stehtischen oder auf den Sitzbänken direkt am Fluss tummeln; das Fest beginnt dann ebenfalls um 13 Uhr, endet jedoch bereits um 18 Uhr.
Das Restaurant „Enotria“ am Emilienplatz 9 bleibt an den vier Tagen geschlossen.
„Ganz in Weiß“ am 5. und 6. August
Übrigens: Die ebenfalls bei vielen Hagenern beliebte Veranstaltung „Ganz in Weiß – Picknick an der Volme“ auf der Wiese hinter dem Sparkassen-Karree (Volmepark) findet in diesem Jahr am Samstag, 5. August, und Sonntag, 6. August, statt.