Hagen. Es sind wieder mehr Motorräder in Hagen unterwegs. Die Polizei kündigt eine große Kontrollaktion an und gibt wichtige Hinweise für Motorradfahrer

Seit einigen Wochen sieht man wieder öfter Motorräder auf den Straßen, das immer schöner werdende Wetter macht Lust auf Ausfahrten. Die Polizei Hagen nimmt dies zum Anlass, am 22. April, einen großen Kontrolltag speziell mit dem Fokus auf Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer durchzuführen.

„Ziel ist es, für Sicherheit zu sorgen und schweren Unfällen vorzubeugen. Ein Fokus der Beamten wird darauf liegen, die Zweiräder im Hinblick auf die technischen Voraussetzungen zu überprüfen. Sie achten beispielsweise auf Bremsen, Beleuchtung, den Zustand der Reifen oder ob bauliche Veränderungen an den Fahrzeugen vorgenommen wurden“, teilt die Polizei dazu mit.

+++ Lesen Sie auch: Der Traum von einer grünen Brücke in Altenhagen – wie ist der Stand? +++

Die Polizei werde zudem Geschwindigkeitskontrollen durchführen und weitere Verkehrsverstöße ahnden. Neben zahlreichen Verkehrskontrollen möchten die Polizeibeamten darüber hinaus Präventionsgespräche im Hagener Stadtgebiet führen, um auf unterschiedliche Gefahren aufmerksam zu machen. Denn Schutzkleidung und Helm seien bei schweren Unfällen leider nicht genug.

Die Hagener Polizei gibt zudem wichtige Hinweise:

Überprüfen Sie Ihr Fahrzeug vor Fahrtantritt gründlich, achten Sie vor allem auf Bremsen, Beleuchtung und Bereifung.

Sie waren schon lange nicht mehr mit dem Zweirad unterwegs? Dann lohnt sich ein Motorrad-Sicherheitstraining.

Tragen Sie geeignete Schutzkleidung, dazu gehören neben einem Motorradhelm auch Handschuhe, Stiefel, und passende Leder- oder Textilkleidung. Nutzen Sie nach Möglichkeit Protektoren, die das Verletzungsrisiko bei Stürzen vermindern. Reflektoren oder Warnwesten sind ebenfalls wichtig, um gut gesehen zu werden.

+++ Lesen Sie auch: So steht es um die Pläne vom neuen Netto in Hagen-Dahl +++

Seien Sie stets aufmerksam, rücksichtsvoll und fahren Sie vorausschauend. Achten Sie auf Ihre Fahrweise - defensiv bedeutet, sicher anzukommen. Schneiden Sie keine Kurven und seien Sie stets bremsbereit. Bei Nässe gilt besondere Vorsicht.

Seien Sie sich darüber bewusst, dass Sie als Motorradfahrer nicht gut wahrgenommen werden und andere Verkehrsteilnehmer Ihre Geschwindigkeit falsch einschätzen könnten. Rechnen Sie mit der Unaufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer.

Sie wollen andere überholen? Kündigen Sie Ihr Manöver frühzeitig und deutlich an. Bei Fahrten in Gruppen ist es wichtig, genügend Abstand zueinander zu halten und versetzt zu fahren.