Hagen. Nach dem Umbau öffnet der Drogeriemarkt Rossmann im Ring- 1-Haus in der Hagener City wieder. Wann die Filiale wieder am Start ist und was neu ist.

Aus den Lautsprechern schallt fetzige Musik, es geht trubelig zu im Laden. Aber nicht hektisch, „wir sind voll im Zeitplan, es läuft“, sagt Alena Kremin mit zufriedenem Blick durch die Gänge. Die Rossmann-Bezirksleiterin hat die Renovierung des Drogeriemarktes im Ring-1-Komplex in Hagen begleitet und organisiert jetzt die Wiederbestückung der Filiale.

Dutzende von Handwerkern vor Ort

Zur Erinnerung: Der arg in die Jahre gekommene Drogeriemarkt in Nähe der Springe wurde am 12. Januar geschlossen, einen Tag später rückten Dutzende von Handwerkern an, um die Filiale „auf Vordermann zu bringen“. Die Wiedereröffnung war für den 11. Februar geplant, „und den Termin halten wir auch. Ab Samstag um 9 Uhr sind hier wieder alle am Start“, versichert Alena Kremin.

Insgesamt 16 Beschäftigte

Katrin Konrad wirkt entspannt. Die Filialleiterin und ihr 15-köpfiges Team haben ein Großteil der Regale bereits wieder mit Drogerie-, Kosmetik- und Haushaltswaren bestückt. Die 33-Jährige leitet seit Sommer die Innenstadt-Filiale, „als ich von der Zentrale erfahren hab’, dass der Laden umgebaut wird, hab’ ich mich echt gefreut. Und jetzt find’ ich die Filiale total klasse.“

Seit dem 12. Januar ist der Drogeriemarkt Rossmann in der Hagener Innenstadt geschlossen. Aber nicht mehr lange.
Seit dem 12. Januar ist der Drogeriemarkt Rossmann in der Hagener Innenstadt geschlossen. Aber nicht mehr lange. © Yvonne Hinz

Was Katrin Konrad besonders gefällt? „Der Markt ist jetzt viel offener und heller. Kein Wunder, wir haben­ neue Decken bekommen, im Eingangsbereich neue Fliesen und ein modernes Lichtkonzept.“

Wesentlich­ breitere Gänge

Die geänderte Regalstellung sorgt für mehr Platz, „wir haben jetzt wesentlich­ breitere Gänge“, unterstreicht Bezirksleiterin Alena Kremin­. Auch der bisher recht eng und unübersichtlich wirkende Kassenbereich­ wurde umgestaltet. „Künftig haben wir nicht mehr drei, sondern nur noch zwei Kassen. Die sind allerdings moderner, haben längere Kassenbänder und eine für Kunden angenehme Einpackhöhe“, so die Filialleiterin.

Self-Scanning-Kassen werde es auch künftig in der Ring-1-Filiale nicht geben, „dafür bietet der Laden zu wenig Platz. Aber im Rossmann-Markt in der Rathaus-Galerie, der ja Ende März wieder öffnen soll, werden wir neben normalen Kassen auch Self-Scanning-Kassen einrichten“.

Filialleiterin Katrin Konrad und ihr Team sind seit Montag, 6. Februar, vor Ort, um den sanierten Rossmann-Markt mit Ware neu zu bestücken.
Filialleiterin Katrin Konrad und ihr Team sind seit Montag, 6. Februar, vor Ort, um den sanierten Rossmann-Markt mit Ware neu zu bestücken. © Michael Kleinrensing

Gibt es Änderungen im Sortiment? „Das wird in einigen Bereichen ausgeweitet. Besonders das Sortiment an freiverkäuflichen Arzneimitteln wird aufgestockt“, erklärt Bezirksleiterin Alena Kremin. Katrin Konrad lächelt. Ihr Lieblingsbereich im sanierten Drogeriemarkt ist die Spielwarenecke, „ich hab’ eine vierjährige Tochter, und dort entdecke ich immer etwas Neues“.

Weitere Infos:

Die modernisierte Filiale geht am Samstag, 11. Februar, um 9 Uhr wieder an den Start. Künftige Öffnungszeiten: montags bis samstags 9 bis 19 Uhr.

In Hagen gibt es neben der Rossmann-Filiale im Ring-1-Komplex an der Springe (Bergischer Ring 1) weitere Läden am Graf-von-Galen-Ring 24 (nähe Hauptbahnhof), außerdem in Boele, Haspe, Hohenlimburg und demnächst auch wieder in der Rathaus-Galerie.

Die Dirk Rossmann GmbH (übliche Kurzform: Rossmann) ist eine der größten Drogeriemarktketten Europas mit Hauptsitz in Burgwedel (bei Hannover).

Das Unternehmen wurde vor über 50 Jahren (1972) von Dirk Roßmann gegründet und hat in Deutschland etwa 2263 Filialen mit ungefähr 38.300 Mitarbeitern. Europaweit gibt es insgesamt 4514 Rossmann-Filialen mit etwa­ 60.500 Mitarbeitern. Neben Deutschland gibt es auch Läden in den Ländern Polen, Ungarn, Tschechien, Türkei, Albanien, Kosovo und seit 2020 auch in Spanien.