Hagen. Rauch im Regionalexpress: Die Feuerwehr Hagren rückt am Freitagmorgen zu einem Einsatz aus. In einem Zug riecht es nach Feuer.
Großeinsatz für die Feuerwehr Hagen am Freitagmorgen: Im Regionalexpress (RE4 - Rhein-Ruhr-Express von National Express), der zwischen Aachen und Dortmund verkehrt, war es auf freier Strecke in Vorhalle zu einer Rauchentwicklung gekommen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich rund 60 Fahrgäste im Zug.
Brandgeruch hatte sich gegen 8.45 Uhr in dem Zug ausgebreitet. Der Lokführer stoppte, die Feuerwehr wurde alarmiert. Die Berufsfeuerwehr und Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr rückten ebenso aus, wie ein Notfallteam des Betreibers.
Die Feuerwehr untersuchte die Drehgestelle des Zugs mit Wärmebildkameras und stellte letztlich fest, dass zwei Bremsen des Regionalexpresses offenbar nicht richtig gelöst hatten und heiß gelaufen waren.
60 Fahrgäste müssen Zug verlassen
Weiterfahren konnte der Regionalexpress nicht. Die Fahrgäste mussten den Zug verlassen, warteten auf einer Freifläche und konnten letztlich mit Bussen weiterfahren.