Hagen. Wann genau das Deutschland-Ticket kommt, ist noch offen. In Hagen aber kann es schon jetzt vorbestellt werden. So geht’s.

Das im Nahverkehr bundesweit gültige 49-Euro-Ticket oder Deutschland-Ticket kann schon jetzt bei der Hagener Straßenbahn bestellt werden. Möglich ist das über ein Formular, das auf der Internetseite des Verkehrsunternehmens zu finden ist (www.hst-hagen/tickets-abos). Wer jetzt vorbestelle, so teilt das Unternehmen mit, müsse sich keine Sorgen machen, dass das Ticket nicht auch pünktlich zum Start eintreffe.

Das 49-Euro-Ticket folgt auf das 9-Euro-Ticket, das angesichts der steigenden Energiepreise die Mobilität bundesweit günstiger machen sollte. Es war allerdings mit Einführung im Sommer von vornherein befristet auf drei Monate. Die hohe Nachfrage hat letztlich dazu geführt, dass sich die Politik für eine Nachfolgeregelung entschieden hat: für das Deutschland-Ticket.

Nahverkehr bundesweit nutzbar

Mit diesem Abo-Ticket ist es möglich, bundesweit den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Das Ticket gilt auch für die zweite Klasse in Nahverkehrs- und Regionalzügen.

Für viele Kunden der Hagener Straßenbahn dürfte es wesentlich günstiger sein als ihr bisheriges Abo. Das günstigste Abo, das den ganzen Tag über nutzbar ist, liegt nämlich aktuell bei 70,68 Euro. Eine Einschränkung: Im Gegensatz zu einigen bestehenden Abos ist es nicht möglich, mehrere Personen an Wochenenden auf dem 49-Euro-Ticket mitzunehmen. Hinzu kommt, dass das Deutschland-Ticket nicht übertragbar ist.

Der bundesweite Einheitspreis sollte eigentlich bereits ab Anfang Januar gelten. Die Einführung wurde allerdings noch einmal verschoben.

Abo-Kunden werden noch informiert

Die Hagener Straßenbahn weist darauf hin, dass Abo-Kunden aktuell nichts weiter unternehmen müssten. Das Unternehmen werde seine Abonnenten in Kürze darüber informieren, wie es mit ihrem Zeitticket weitergehe und wie Kunden bei Interesse in das Deutschland-Ticket-Abonnement wechseln können.