Breckerfeld. Planen Sie gerne langfristig? Die Redaktion gibt eine Übersicht über die größten Veranstaltungen und Muss-Termine in Breckerfeld in diesem Jahr:
Viele planen gerne langfristig. Und es gibt einige Traditionsveranstaltungen, die in Breckerfeld einfach einen festen Platz im Kalender haben. Die Redaktion gibt eine Übersicht über die größten Veranstaltungen in Breckerfeld in diesem Jahr.*
Am 28. Januar steht zunächst einmal das Winterfest der Bauernschützen an (Haus Mähler). Am 11. Februar wird - traditionell - Kinderkarneval (Abt. Kinder u. Jugendturnen) beim TuS Breckerfeld gefeiert. Außerdem im Februar (am 18.) gibt es eine Après-Ski-Party vom SC Zurstraße im Veranstaltungsgebäude Zurstraße.
Im April gibt es gleich mehrere Muss-Termine, die die Breckerfelder sich im Kalender notieren sollten: So wird am 2. April der Jakobusbrunnen gemeinsam österlich geschmückt und am 8. April locken wieder die Osterfeuer in der Hansestadt Besucher. Ende des Monats (28. 4.) findet außerdem das traditionelle Aufstellen des Maibaumes wieder statt.
Neuer Skulpturenpark eröffnet
Im Mai gibt es gleich zwei wichtige Termine. Zunächst einmal das Bauernvogelschießen der Bauernschützen vom 19. - 21. Mai, außerdem soll in diesem Monat aber auch der neue Skulpturenpark in der Parkanlage Alter Friedhof eröffnen – und zwar am 28. Mai.
Anfang Juni steht dann die nächste Museumsnacht auf dem Programm – erstmals in diesem Jahr soll sie an einem Samstag stattfinden. Auch dieses Mal soll es wieder eine Straßensperrung geben, damit für Besucher eine Flaniermeile entsteht (3. Juni). Eine Woche später, am 10. Juni, findet dann der Hansetag in Fürstenau statt – eine Delegation aus Breckerfeld wird dort voraussichtlich vertreten sein. Für die jüngeren Breckerfelder dürfte sicherlich das Scheunenfest der Landjugend am 17. Juni besonders interessant sein. Am letzten Wochenende des Monats steht dann (30.6 - 1.7.) das Feuerwehrfest vom LZ Breckerfeld an, das erstmals wieder stattfinden soll.
Schützenfest und Kirmes
Am letzten Juli-Wochenende ist wieder Feiern angesagt: Neben dem Junggesellenschützenfest (28. - 30. Juli) steht auch die St. Jakobus-Kirmes in der Innenstadt wieder an (28. - 31. Juli), bevor im September der Bauernmarkt den Breckerfelder Marktplatz wieder beleben soll (23.-24. September). Als Jahresabschluss dient dann wieder am zweiten Dezember-Wochenende (8.-10.) der Weihnachtsmarkt rund um Kirchplatz und untere Schulstraße.
* Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass ein umfassender Veranstaltungskalender ab sofort in der Zentrale des Rathauses, Zimmer 1, oder online unter www.breckerfeld.de erhältlich ist.