Hagen. Bei „Feinkost Fratelli Pedicillo“ an der Becheltestraße in Hagen-Eckesey wurde eingebrochen. Auf was die Täter scharf waren.

So einen Jahresanfang wünscht sich wohl niemand. Und da tröstet die Geschäftsinhaber auch nicht, dass die Einbrecher ihre Feinkostartikel und edlen Weine verschmähten – sie waren eben keine Gourmets. Die Rede ist vom Einbruch in das Feinkostgeschäft „Fratelli Pedicillo“ an der Becheltestraße 30a in der Nacht von Dienstag, 3. Januar, auf Mittwoch, 4. Januar.

An Feinkost und Spirituosen waren die Einbrecher nicht interessiert – sie wollten nur Bargeld.
An Feinkost und Spirituosen waren die Einbrecher nicht interessiert – sie wollten nur Bargeld. © Michael Kleinrensing

In der Nacht gegen 2.30 Uhr rückten die unliebsamen Besucher in Hagen-Eckesey an. „Wir konnten die Tat zum Glück aufzeichnen, da unser Laden mit Videokameras mit guter HD-Qualität ausgestattet ist“, sagt Fernando Pedicillo, der gemeinsam mit seinem Bruder Orazio Pedicillo das Feinkostgeschäft samt Gastronomie führt.

Vier Glasbausteine säuberlich ausgebaut

„Die Täter haben an unserer Fassade vier Glasbausteine säuberlich ausgebaut, durch diese Luke konnte einer der beiden Männer dann einsteigen“, sagt Fernando Pedicillo.

Fernando Pedicillo, Miteigentümer von „Fratelli Pedicillo
Fernando Pedicillo, Miteigentümer von „Fratelli Pedicillo", hatte sich den Jahresbeginn ruhiger vorgestellt. © Lisa Dröttboom

Der Einbrecher habe sich anscheinend im Laden nicht ausgekannt, er sei ziemlich orientierungslos durch die Räume gelaufen und habe sämtliche Computer inspiziert, „er hat wohl die Kasse gesucht“.

Anfangs nur Kleingeld ergattert

Als der Täter die Hauptkasse entdeckt hatte, versuchte er diese, recht dilettantisch mit einem Schraubendreher zu öffnen. „Doch er gelangte nur an Kleingeld“, so der Ladenbesitzer.

Der Einbrecher verließ das Geschäft durch die Luke, um nur wenige Minuten später erneut in den Laden einzusteigen.

Kumpane steht Schmiere

„Der Mann hatte sich eine längere Stange besorgt, mit der er die Schublade der Kasse gewaltsam öffnen und so die vorhandenen Geldscheine entnehmen konnte“, sagt Fernando Pedicillo. Der Kumpane des Mannes habe draußen Schmiere gestanden.

Polizei wurde informiert

Am Mittwoch gegen 7.45 Uhr entdeckte dann ein Mitarbeiter des Feinkostgeschäftes die beschädigte Fassade sowie die aufgebrochene Kasse und informierte die Polizei sowie die Geschäftsinhaber.

„Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 4000 Euro, außerdem wurde Bargeld im dreistelligen Bereich geklaut“, bilanziert Fernando Pedicillo.

Der Verkauf im Feinkostgeschäft läuft weiter, allerdings konnte bzw. kann derzeit nicht mit Bargeld, sondern nur mit EC-Karte bezahlt werden.
Der Verkauf im Feinkostgeschäft läuft weiter, allerdings konnte bzw. kann derzeit nicht mit Bargeld, sondern nur mit EC-Karte bezahlt werden. © Michael Kleinrensing

Da die Hauptkasse massiv beschädigt wurde, konnten die Kunden am Mittwoch, 4. Januar, und am Donnerstag, 5. Januar, im „Fratelli Pedicillo“ nur mit EC-Karte zahlen, das Bezahlen mit Bargeld war nicht möglich.

Polizei bittet Zeugen um Hilfe

Die Polizei bittet eventuelle Zeugen um Hilfe und beschreibt die Täter wie folgt: Beide Männer trugen eine Skimaske. Der erste Täter trug eine Sweatshirt-Jacke, eine Jogginghose sowie Turn- und Handschuhe. Hinweise zur Fluchtrichtung, dem Aufenthaltsort oder zu benutzten Fahrzeugen der Einbrecher nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02331-86 2066 entgegen.

Die Aufnahmen der Videokamera werden derzeit noch ausgewertet.

Infos zum Feinkostgeschäft „Fratelli Pedicillo“:

Vor mehr als zehn Jahren haben die Brüder Pedicillo (das italienische Wort Fratelli bedeutet übrigens Geschwister) die Räumlichkeiten in Hagen-Eckesey bezogen. Der Familienbetrieb, in dem es Wein, Käse, Parmaschinken, Antipasti und mehr gibt, öffnet montags bis donnerstags von 10 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 9 bis 21 Uhr. Warme Küche wird bis 20 Uhr angeboten.