Breckerfeld. In der Weihnachtszeit geht es darum, Freude zu verschenken. Für die Alleinstehenden in Breckerfeld übernimmt das der Chor „Voices2Help“.

Viele Senioren müssen die Weihnachtszeit ganz alleine zu Hause oder im Heim verbringen, ohne jemanden, mit dem man zusammen eine heiße Tasse Kakao trinken kann oder Weihnachtsfilme schaut. In Breckerfeld leben 19 alte Menschen, die keine Angehörige mehr haben und zur besinnlichsten Zeit des Jahres die Tage eigentlich alleine verbringen zu müssen.

Der Einsamkeit mit Licht entgegen wirken

Damit diese Menschen in dieser Zeit etwas weniger alleine sind, haben sich die Mitglieder des Chors „Voices2Help“ auch dieses Jahr wieder etwas überlegt. Die Sängerinnen des Breckerfelder Chors verpacken bei sinnlicher Weihnachtsmusik und Plätzchengeruch die Geschenke für die Spendenaktion, die eben dieses Jahr den alleinstehenden Rentnern gelten soll. Seit 2005 finden jedes Jahr unterschiedliche Spendenaktionen durch die Sänger und Sängerinnen statt.

Auch dieses Jahr wollen Hanni Kötting und ihre Gesangskollegen zur Weihnachtszeit wieder etwas Gutes tun. „Unter dem Motto ,auch ein kleines Licht erhellt die Dunkelheit’ läuft die Spendenaktion“, erzählt die Vertreterin von „Voices2Help“ Hanni Kötting. „Besonders wichtig ist es in der Weihnachtszeit an diejenigen zu denken, die niemanden mehr haben.“ Im Seniorenzentrum leben 14 Menschen, die keine Bezugspersonen mehr um sich haben. Dazu kommen fünf Rentner, die in Breckerfeld vom Sozialen Dienst betreut werden.

Mitte November fand zudem das Benefizkonzert im Breckerfelder Stadtmuseum statt, wo die selbstkomponierten Stücke des Chors vorgetragen wurden. Es wurden insgesamt 210 Euro an diesem Abend eingenommen, wovon anschließend die Geschenke gekauft wurden.

Eine Sache ist dieses Jahr zur Weihnachtszeit besonders gefragt

Nach Absprache mit den Mitarbeitern des Altenzentrums St. Jakobus wurden die Geschenkboxen für jede Person sehr individuell gestaltet. Unter anderem werden diverse Pflegeprodukte, selbst gebackene Kekse und ganz nach dem gewählten Motto jeweils eine Kerze in den Boxen verpackt. „Eierlikör ist dieses Jahr besonders beliebt“, schmunzelt Hanni Kötting. „Aufgrund der noch aktuellen Coronaregelungen in den Pflegeheimen, ist es uns aber leider nicht möglich, die 19 Geschenke selbst zu überreichen.“

Vergangene Spendenaktionen

In Gedanken an die letzten Jahre erinnert sich Hanni Kötting emotional an die Spendenaktion für den schwerbehinderten Jungen Joel Ackermann. Das Problem: Die Mutter des Jungen benötigte dringend ein behindertengerechtes Auto, damit Joel das eigene Haus verlassen konnte.

2017 kamen dann durch eine Benefizveranstaltung, an der auch der Breckerfelder Chor beteiligt war, so viele Spendengelder zusammen, um ein neues Auto zu finanzieren, wo auch endlich der schwere Elektrostuhl von Joel reinpasste. Diese und die vielen weiteren Aktionen zaubern jedes mal ein Lächeln in die Gesichter der Menschen. Uns dieses Jahr eben auch ein wenig Wärme.