Hagen. Eine vierte Woolworth-Filiale eröffnet am Donnerstag in Hagen. Wo Laden vier und demnächst Store fünf an den Start gehen.
Woolworth eröffnet am Donnerstag, 1. Dezember, sein viertes Kaufhaus in Hagen, und zwar im Schwenke-Zentrum. Das Ladenlokal im Erdgeschoss wurde vorher von Mc Trek, einem Anbieter für Outdoor- und Sportbekleidung, genutzt.
Woolworth ist bereits seit 1975 in Hagen-Haspe vertreten, 2008 eröffnete dann ein Kaufhaus in der Elberfelder Straße, 2014 ein weiteres in Hohenlimburg.
8000 Artikel für den täglichen Bedarf
Nun wird das Angebot durch besagte vierte Filiale im Schwenke-Zentrum mit einer über 700 Quadratmeter großen Verkaufsfläche, auf der rund 8000 Artikel für den täglichen Bedarf angeboten werden, erweitert. Und ein fünfter Woolworth-Store soll in die Rathaus-Galerie, wenn diese nach der Hochwasserkatastrophe wieder geöffnet wird (momentan ist von März die Rede), einziehen.
Für Woolworth sei es nicht unüblich, mit mehreren Filialen in einer Stadt vertreten zu sein, sagt Unternehmenssprecherin Diana Schönfeld. Ein Laden in einem Einkaufszentrum auf der grünen Wiese würde andere Kunden ansprechen als eine Filiale mitten in der Fußgängerzone, wo eher Kleinartikel nachgefragt würden.
„In Hagens Nachbarstadt Dortmund sind wir zum Beispiel auch mit mehreren Warenhäusern vertreten, und das Angebot kommt gut an“, versichert Diana Schönfeld.
Innenstädte sollen gestärkt werden
Auch mehrere Stores nur einen Steinwurf entfernt voneinander in einer Innenstadt zu betreiben, sieht die Sprecherin als sinnvoll an, „wir möchten dadurch Frequenz in die Innenstädte bringen, um diese langfristig zu stärken“.
Momentan herrscht noch Einräum-Stimmung in der neuen Filiale. „Aber es läuft“, sagt Francesca Militello gut gelaunt.
Die Filialleiterin hat früher einen Woolworth-Store in Schwerte geleitet, „dass ich jetzt hier bin, ist für mich super, da ich gleich um die Ecke wohne“.
Gebürtige Hagenerin mit italienischen Wurzeln
Die gebürtige Hagenerin mit italienischen Wurzeln soll durch ein zwölfköpfiges Team unterstützt werden, „wir suchen derzeit noch vier bis fünf Teilzeitkräfte“, unterstreicht die 30-Jährige, die sich im Bereich Einzelhandel auskennt und wohl fühlt.
„Ich hab’ bei Nanu Nana in der Rathaus-Galerie meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht, war dann bei Edeka und Kamps beschäftigt und bin schließlich bei Woolworth gut gelandet“, sagt Francesca Militello, die am Donnerstag um 9 Uhr die Ladentür im Schwenke-Zentrum erstmals für Kunden aufschließen wird.
Mietvertrag ist längst unterzeichnet
Und die Pläne für die Rathaus-Galerie? Dort wird, wenn alles glatt läuft, Woolworth auf einer Gesamtfläche von 740 Quadratmetern (davon 650 Quadratmeter Verkaufsfläche) eröffnen, und zwar im 1. Obergeschoss auf der ehemaligen Mietfläche von Reno-Schuhe/ CCC Shoes. „Der Mietvertrag ist längst unterzeichnet, nun hoffen wir, dass die Einkaufspassage auch tatsächlich im Frühjahr endlich wieder an den Start geht“, sagt Diana Schönfeld.
Über 140 Woolworth-Filialen in NRW
Woolworth wurde 1879 gegründet.
Die Woolworth GmbH ist ein Handelsunternehmen mit über 540 Kaufhäusern bundesweit, davon 140 in NRW.
Heute gehört das Unternehmen zu einer am stärksten wachsenden Kaufhauskette in Deutschland.
Die Filialen bieten ein Sortiment mit Waren des täglichen Bedarfs an.
Die Produktpalette reicht von Dekorations- und Haushaltsartikeln über Elektro-, Drogerie- und Geschenkartikeln bis hin zur Bekleidung für die ganze Familie.
Die Unternehmenszentrale mit angrenzendem Logistikkomplex befindet sich seit 2020 in Unna.
Das Unternehmen will weiter expandieren, peilt die Marke „1000 Kaufhäuser deutschlandweit“ an.
2023 will Woolworth in den polnischen Markt einsteigen.
Das Kaufhaus an der Schwenke öffnet künftig montags bis samstags von 9 Uhr bis 20 Uhr.
Wer sich für eine Teilzeitstelle interessiert, kann sich unter www.woolworth.de informieren und bewerben.
Themenwechsel: Viele Hagener werden sich sicherlich noch an das verheerende Feuer im Sommer 2019 bei Woolworth in der Fußgängerzone erinnern. Danach war die 1200 Quadratmeter große Filiale 16 Monate geschlossen. Im November 2020 öffnete Woolworth dann mit neuem Shop-Konzept wieder in der Elberfelder Straße 55.
Der Brand im Juli 2019 hatte nicht nur für die über dem Kaufhaus praktizierenden Mediziner dramatische Folgen; weil die Behandlungsräume durch das Feuer verrußt und kontaminiert wurden, waren die Praxen teils monatelang geschlossen. Das Feuer war vorsätzlich gelegt worden, wie die Polizei später herausfand. Ausgebrochen war es an einem Ständer zum Verkauf von Feuerzeugen.
Obwohl DNA-Spuren am Tatort gefunden wurden, konnte der Täter nicht ermittelt werden. Das Ermittlungsverfahren wurde eingestellt.